Anzeige
Anzeige
News

Gehalt, Arbeitszeit, Büro: Das wünscht sich die Gen Z von Arbeitgebern

Wie stellt sich die Gen Z den idealen Arbeitsplatz vor, wie viel Geld will sie verdienen und wie viele Wochenstunden sind okay? Eine Umfrage zeigt, was junge Leute sich wünschen – und dass der berühmt-berüchtigte Obstkorb als Benefit auch eine Rolle spielt.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Gen Z bereitet sich auf den Arbeitsmarkt vor. (Foto: Prostock-studio / Shutterstock)

Eine aktuelle Umfrage, die von der Plattform Jobvalley in Zusammenarbeit mit dem Department of Labour Economics der Maastricht University durchgeführt wurde, zeigt, was die Generation Z von Arbeitgebern erwartet.

Anzeige
Anzeige

Die Ergebnisse stellen heraus, dass junge Menschen das Arbeiten im Büro dem Homeoffice vorziehen, wobei im Durchschnitt der Wunsch nach 3,3 Bürotagen pro Woche besteht. Remote Work erscheint ihnen weniger wichtig.

Clemens Weitz, CEO von Jobvalley, erklärte gegenüber Business Insider, dass dies möglicherweise damit zusammenhängt, dass viele junge Berufstätige ihren ersten Job starten, während sie noch in Wohngemeinschaften leben. Für die Arbeit im Homeoffice ist das weniger ideal. Bürotage fördern zudem den sozialen Anschluss und helfen jungen Angestellten, sich besser im Job zu orientieren.

Anzeige
Anzeige

Weniger Arbeit für mehr Geld

Die Befragung wurde unter 12.000 Studierenden in Deutschland durchgeführt. Sie gibt außerdem Aufschluss über die Gehalts- und Arbeitszeiterwartungen der Generation Z. Zum Berufsbeginn streben sie ein durchschnittliches Jahresgehalt von 49.474 Euro an, das bis zum 55. Lebensjahr auf 84.631 Euro ansteigen soll.

Hinsichtlich der Arbeitszeit können sich junge Berufseinsteiger vorstellen, anfangs 38 Stunden pro Woche zu arbeiten, die sich im Laufe ihrer Karriere auf 33 Stunden pro Woche reduzieren sollen. Dies bedeutet eine Verringerung der Arbeitszeit um rund 15 Prozent, während das Gehalt um rund 70 Prozent ansteigt.

Anzeige
Anzeige

Obstkorb ist immer beliebter Benefit

In der Befragung wurden die Studierenden auch zu den von ihnen gewünschten Zusatzleistungen am Arbeitsplatz befragt. Dabei zeigte sich, dass Fortbildungen und die Möglichkeit, Konferenzen zu besuchen, die beliebtesten Benefits sind.

Mobilitätsangebote, wie beispielsweise die Bereitstellung eines Dienstwagens, rangieren auf dem zweiten Platz. Kostenloses Obst und Kaffee belegen den dritten Platz.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

chris

jaja. das hätte ich als e-tech meister im handwerk auch gerne.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige