Wahrscheinlich über eine chinesische Automobilwebsite, offenbar aber auch über das chinesische Ministerium für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) sind die ersten unverhüllten Bilder des neuen Volkswagen ID 4 in Umlauf geraten. Die Bilder zeigen ein kompaktes Crossover-SUV mit klaren Linien von der Motorhaube bis zum Kofferraum. Ähnlich wie bei anderen Modellen der ID-Serie ist auch hier der Frontgrill technisch nicht mehr erforderlich.
Bei den Bildern handelt es sich um einen als ID 4 Crozz bezeichneten Wagen sowie um einen ID 4 X. Wie diese sich technisch unterscheiden, ist laut Electrive nicht bekannt. Möglich wäre etwa, dass der ID 4 Crozz mit dem vom VW ID 3 bekannten 150-Kilowatt-Heckmotor kommt, während der ID 4 X noch einen zusätzlichen kleineren 75-Kilowatt-Motor an der Front mitbringt.
Bemerkenswert ist, wie gering offenbar die Unterschiede zwischen den Konzeptbildern sind, über die wir bereits im März berichtet hatten. Laut Medienberichten konnte die Echtheit der Fotos bestätigt werden, auch wenn sich das Unternehmen selbst naturgemäß nicht zu den Bildern äußern will.
Volkswagen ID 4: Fertigung in Deutschland, USA und China
Das Kompakt-SUV, das schon in der zweiten Jahreshälfte 2020 in Produktion gehen könnte, wird das erste von VW in den USA veröffentlichte elektrische SUV-Modell sein. Laut Volkswagen wird das Modell, ähnlich wie der ID 3, ebenfalls bilanziell CO2-neutral sein. Das Modell soll in Deutschland, China und den USA vom Band laufen – laut Volkswagen in den Werken Zwickau, Anting und ab 2022 in Chattanooga.
Dabei wird der ID 4 erneut auf dem hauseigenen Modularen Elektrobaukasten (MEB) basieren, den Volkswagen speziell für Elektrofahrzeuge entwickelt hat. Allerdings machte das Unternehmen zuletzt Schlagzeilen mit Softwareproblemen, die dazu führen könnten, dass sich insbesondere die Auslieferung der VW-Elektrofahrzeuge ID 3 und ID 4 in größeren Stückzahlen verzögern könnte. Das sind angesichts der erhöhten staatlichen Zuschüsse und der demnächst sinkenden Mehrwertsteuer schlechte Nachrichten. Offen ist auch noch der Preis sowie die Modellvarianten, die Volkswagen anbieten wird. Gerüchten zufolge soll es auch eine Coupé-Variante namens ID 5 geben.
Das könnte dich auch interessieren:
- Start noch 2020: VW zeigt vollelektrisches SUV ID 4
- VW ID 3: Vollvernetzter Volksstromer offiziell vorgestellt
Elektro SUV… SUVs ist asozial und sehen einfach nicht gut aus.
Muss man da mehr zu sagen?