Anzeige
Anzeige
News

General Motors gibt Robotaxidienst Cruise auf: Was der Hersteller stattdessen vorhat

GM zieht den Stecker beim strauchelnden Robotaxi-Unternehmen Cruise. Der US-Autohersteller ist nicht länger bereit, die erforderlichen Ressourcen in den Ausbau des Geschäfts zu investieren.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Bald ein Bild aus vergangenen Tagen: Cruise stellt Robotaxidienst ein. (Foto: Michael Vi / Shutterstock)

General Motors (GM), der größte US-Autobauer mit einem führenden Marktanteil von rund 17 Prozent und einem Jahresumsatz von über 170 Milliarden US-Dollar, hat angekündigt, die weitere Finanzierung des Robotaxisausbaus seiner Beteiligung Cruise einzustellen. GM verfügt bereits über 90 Prozent der Anteile an Cruise und will nun die restlichen 10 Prozent dazukaufen.

Anzeige
Anzeige

GM übernimmt Cruise zu 100 Prozent und strukturiert es neu

Nach der vollständigen Übernahme soll eine „Umstrukturierung und Neuausrichtung“ des dann einstigen Robotaxidienstes Cruise stattfinden, die bereits in der ersten Jahreshälfte 2025 abgeschlossen sein soll. So will GM jährlich mehr als eine Milliarde Dollar einsparen.

Geplant ist, die technischen Teams von Cruise und GM zu fusionieren, damit sie sich auf den Ausbau des autonomen Fahrens für Pkw konzentrieren können. So will sich GM gegen die stärker werdenden Bemühungen des Wettbewerbs, autonomes Fahren in deren Elektroautos voranzutreiben, aufstellen. Immerhin haben die Techniker:innen von Cruise auf diesem Segment ein erhebliches Know-how.

Anzeige
Anzeige

GM verspricht sich neben der Kosteneinsparung mehr Schwung in die Entwicklung fahrerloser Autos und Fahrerassistenzsysteme geben zu können. Zwar trifft die Ankündigung des Schritts die Cruise-Belegschaft unvorbereitet, wirklich überraschen kann er indes nicht.

So geriet Cruise ins Straucheln

Nachdem ein Cruise-Robotaxi im Oktober 2023 einen Fußgänger angefahren hatte, war das Unternehmen ins Straucheln geraten. So hatten die kalifornischen Behörden die autonomen Taxis monatelang von den Straßen verbannt.

Anzeige
Anzeige

Cruise führte danach eine Umstrukturierung des Unternehmens durch, die Entlassungen und den Abschied des bisherigen Chefs Kyle Vogt nach sich zog. Zudem stellte Cruise freiwillig die Tests in anderen Bundesstaaten ein und legte die Pläne für sein Shuttle-ähnliches Origin-Robotaxi auf Eis.

Im Juli 2024 wurde Marc Whitten zum neuen CEO ernannt. Whitten hat bereits etliche Führungspositionen bei Technologieunternehmen bekleidet. So war er bei Microsoft etwa Gründungsmitglied des Xbox-Teams. Bei Sonos arbeitete er als Chef-Produktentwickler und bei Amazon leitete er als Vice President Projekte wie Fire TV und Kindle.

Anzeige
Anzeige

Im November 2024 musste Cruise zugeben, einen falschen Unfallbericht zu dem genannten Fußgängervorfall eingereicht zu haben. Das Unternehmen wollte damit die Sicherheitsuntersuchung der Bundesbehörden beeinflussen. Mit der Zahlung einer Strafe von einer halben Million Dollar war es Cruise gelungen, die Strafverfolgung zumindest aufzuschieben.

Kosteneinsparung wohl primäres Ziel

Mehr als ein Jahr nach dem Vorfall steckt Cruise noch immer in Schwierigkeiten und muss zusehen, wie Hauptkonkurrent Waymo davonzieht. Es ist daher für GM eine rein wirtschaftliche Zwangsläufigkeit, über die Fortführung der Bemühungen in diesem sich schnell verändernden Markt nachzudenken.

Unter Berücksichtigung des Umstandes, dass sich der Gesamtmarkt für Elektrofahrzeuge zunehmend abschwächt und so GM zusätzlich unter finanziellen Druck setzt, dürfte es dem Unternehmen primär um Kostensenkung gehen. Dass auf diese Weise ein bisher auf Robotaxis verwendetes Know-how für die Produktion von Privat- und Firmenfahrzeugen frei wird, wird eher ein interessanter Nebeneffekt sein.

Anzeige
Anzeige

Von 1888 bis heute: Die Geschichte des Elektroautos

Von 1881 bis heute: Die Geschichte des E‑Autos in Bildern Quelle: picture alliance / akg-images

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige