Nach geplatztem Löwen-Deal: Gitti erhält Millionen-Investment

350.000 Euro – so viel Kapital wollte das Berliner Beauty-Startup Gitti von Gründerin Jennifer Baum-Minkus bei einem Deal in der TV-Sendung „Die Höhle der Löwen“ einsammeln. In der Sendung waren tatsächlich alle Löwen begeistert von der Gründerin und der Idee, es gab einen Zuschlag von Judith Williams und Dagmar Wöhrl. Im Nachgang der Aufzeichnung kam der Deal allerdings nicht zustande.
Jetzt hat die Gründerin Baum-Minkus eine Seed-Finanzierungsrunde verkündet. Über drei Millionen Euro hat das Berliner Startup kürzlich bei Investoren eingesammelt. Bereits im März dieses Jahres konnte Gitti Grazia Equity und einige Business Angels von sich überzeugen, nun wurde die Seed-Runde durch den Einstieg vom Venture Capital Investor Btov Partners und einem weiteren Investment von Grazia erweitert. Für den Ausbau ihres Direct-to-Consumer Beauty-Startups hat die Gründerin nun ordentlich frisches Kapital zur Verfügung.
Gitti steht für nachhaltige Kosmetik. Das Startup stellt veganen und schadstofffreien Nagellack her und möchte damit die Beauty-Branche revolutionieren. Bei der Wahl der Investoren sei es daher auch wichtig gewesen, dass diese ebenfalls ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit fördern.
Business Angels aus Beauty und E-Commerce unterstützen Gitti
Mit dem eingesammelten Geld sollen insbesondere die Produktentwicklung und die Erweiterung der Produktpalette gefördert sowie die Vertriebs- und Analysetechnologie des Startups ausgebaut werden. Dazu wolle man auch das Team von Gitti in der Berliner Firmenzentrale vergrößern. Um noch mehr Expertise im Beauty- und E-Commerce-Bereich zur Seite zu haben, hat Baum-Minkus sich neben Grazia Equity und Btov Partners einige namhafte Angel Investoren an die Seite geholt. Hierzu gehören unter anderem Beate Fastrich, die ehemalige Geschäftsführerin von Estee Lauder Deutschland, Christoph Honnefelder, CCO von Flaconi und Ex-CEO von Kylie Cosmetics, Mirko Caspar, Co-CEO von Mister Spex, sowie Christoph Cordes, ehemaliger Vorstand bei Home24, und Auxxo Beteiligungen.
Gitti wurde im Jahr 2018 von Jennifer Baum-Minkus in Berlin gegründet, seit April 2019 ist ihr Beauty-Shop online. Die erste Kollektion veganer Nagelfarben war innerhalb von zwei Stunden ausverkauft. An nur neun Tagen konnte die Gründerin mit ihrem nachhaltigen Beautyprodukt mehr als 300.000 Euro umsetzen. Trotz der Coronapandemie konnte das Startup seinen Umsatz nochmals um 600 Prozent steigern. Eine Entwicklung, die mit den neuen Investoren an der Seite weiter vorangetrieben werden soll.
Freut mich für die engagierte Gründerin. Sie hat viel riskiert und offensichtlich die richtigen Entscheidungen getroffen.