Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Sensation bei DHDL: Dieses Startup bekommt gleich 5 Angebote!

Das gab es noch nie: Mit ihrem Pitch schafft die Gründerin Jennifer Baum-Minkus bei „Die Höhle der Löwen“ etwas, das noch kein Gründer vor ihr geschafft hat.

Von Vicky Isabelle Bargel
4 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Die Gitti-Gründerin Jennifer Baum-Minkus brennt für ihr Produkt. (Foto: TVNOW / Stefan Gregorowius)

Sie ist die Gründerin der Beauty-Marke Gitti und für die Löwen eine Gründerin, wie sie im Buche steht: Jennifer Baum-Minkus. Mit ihrem Produkt will sie den Beauty-Markt revolutionieren. Sie macht Nagelfarben, die nicht nur frei von Schadstoffen, sondern auch auch komplett vegan und tierversuchsfrei sind. Seit ihrem Launch im April 2019 konnte Baum-Minkus schon diverse Nutzerinnen von ihrem Produkt überzeugen. In der Auftaktfolge der achten Staffel „Die Höhle der Löwen“ steht sie damit vor den Investoren. 300.000 Euro möchte sie für acht Prozent ihrer Unternehmensanteile einsammeln.

Anzeige
Anzeige

„Wir nehmen den Lack aus Nagellack“, sagt Gründerin Baum-Minkus, als sie in die Höhle der Löwen kommt. Sie macht Nagelfarben, die zu einem Großteil nur aus Wasser bestehen. Ohne Schadstoffe, ohne Chemikalien. Damit, so die Gründerin, habe sie eine echte Innovation geschaffen. Ihre Formulierung ist patentiert. In ihrem Pitch tritt die Gründerin selbstbewusst für ihr Produkt ein. Und tatsächlich sind die Zahlen von Gitti beeindruckend: Die erste Kollektion der Nagelfarben war innerhalb von nur zwei Stunden ausverkauft, an lediglich neun Tagen hat Baum-Minkus 310.000 Euro umgesetzt.

„Ich finde Sie Weltklasse!“

Doch nicht nur das Produkt und die ersten Verkaufszahlen können überzeugen: Vor allem die Gründerin, die vor Gitti in Großkonzernen Karriere machte, beeindruckt die Löwen. „Ich finde Sie Weltklasse!“, sagt Carsten Maschmeyer und macht der Gründerin prompt ein Angebot. Und das, obwohl er sich immer vorgenommen hatte, nie in Beauty-Marken zu investieren, wie er selber sagt. Der Fokus der Maschmeyer Group Ventures liegt normalerweise vor allem auf Tech-Startups. Trotzdem will der Investor nicht verhandeln. Er bietet Baum-Minkus die gewünschten 300.000 Euro für acht Prozent der Anteile.

Anzeige
Anzeige

Zwar finden die Löwinnen und Löwen die Bewertung zu hoch, die Baum-Minkus für ihr Startup aufruft, alleine bleibt Maschmeyer mit seinem Angebot allerdings nicht. Auch Investor Georg Kofler bietet 300.000 Euro für acht Prozent an Gitti. „Ich sehe eine Weltmarke“, begründet Kofler sein Angebot. Auch Dagmar Wöhrl und Ralf Dümmel wollen in Gitti investieren, ebenfalls zu den gleichen Konditionen. Baum-Minkus sei einfach eine „Wunschgründerin“, sagt Wöhrl.

Anzeige
Anzeige

Alle 5 Löwen machen ein Angebot

Schließlich ist Investorin Judith Williams an der Reihe. Sie gilt als die Beauty-Königin unter den Löwen. Mit ihrem Teleshopping-Imperium entwickelt sie jährlich an die tausend neue Beauty-Produkte. Mit ihrer Expertise wäre sie eigentlich genau die richtige Partnerin für Gitti, das weiß Williams genau. Doch gegen vier andere Angebote ankommen? „Ich überlege, wie ich mich noch besser an dich verkaufen kann“, gibt Williams offen zu. Erstmals muss nicht die Gründerinnen um einen Deal buhlen, die Löwen buhlen um die Gründerin.

Baum-Minkus kann ihre privilegierte Position selber kaum fassen. Fünf Einzelangebote von allen fünf Löwen – das gab es in der gesamten DHDL-Historie noch nie! Noch nie wollten alle Löwen nach einem Pitch zu den geforderten Konditionen in ein Startup investieren. Ein echtes Novum! Genauso neu ist aber auch die Reaktion der Gründerin auf die fünf Angebote: Sie gibt nämlich nicht nur Beauty-Expertin Judith Williams den Zuschlag für ein Investment, sie bietet auch allen anderen Löwen die Gelegenheit, bei Gitti mit 50.000 Euro einzusteigen. Für diese Summe würde Baum-Minkus dann rund 1,3 Prozent ihrer Firmenanteile abgeben. Mit so einem kleinen Invest wollen Dümmel, Kofler und Maschmeyer nicht mehr einsteigen. Dagmar Wöhrl allerdings ist so von der Gitti-Gründerin begeistert, dass sie auf das Angebot eingeht.

Anzeige
Anzeige

Es gibt einen Deal mit Williams und Wöhrl

In der Sendung kommt es also zu einem Deal zwischen Judith Williams, Dagmar Wöhrl und Jennifer Baum-Minkus. Für 350.000 Euro will die Gitti-Gründerin ca. 9,3 Prozent ihres Startups abgeben.

Doch was wurde nach der Show aus dem Deal?

In der Vergangenheit war es nicht selten, dass in der TV-Show Deals geschlossen wurden, die dann schlussendlich nicht zustande kamen. Das Gleiche gilt auch für den Deal zwischen Williams, Wöhrl und Baum-Minkus. Auf Anfrage von t3n ließ die Gitti-Gründerin mitteilen: „Nach regem Austausch mit Judith Williams ist der Deal mit ihr aus den unterschiedlichsten Gründen leider nicht zustande gekommen. Aus diesem Grund ist dann auch der Gesamt-Deal, bei dem auch Dagmar Wöhrl beteiligt gewesen wäre, nicht umgesetzt worden.“

Trotzdem sei seit Aufzeichnung der Sendung einiges passiert und man habe bei Gitti noch einige Ideen. „Unser neues Magazin ‚the good good‘ zum Beispiel ist ein sehr wichtiges Projekt für uns, weil wir damit den Umgang mit Conscious Beauty fördern wollen“, gibt Baum-Minkus an. „Außerdem launchen wir auch noch weitere Produkte, wie gerade eine langanhaltende Nagelfarbe auf Pflanzenbasis und Pflegeprodukte für die Nägel. Gitti ist eine Marke, die stetig weiterwächst – gemeinsam mit der Community.“

Anzeige
Anzeige

Das könnte dich auch interessieren: 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige