Anzeige
Anzeige
Ratgeber

GIFs – ein unterschätzter Kommunikationstrend?

GIFs sind bei jungen Zielgruppen eine der beliebtesten Ausdrucksformen in den sozialen Netzwerken. Für Marken heißt das: Hier versteckt sich zusätzliche kostenlose und vor allem organische Reichweite.

Von Helge Ruff
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Giphy ist eine große GIF-Plattform. (Foto: Postmodern Studio / shutterstock)

„Die Menschen lieben lustiges Zeugs“ – so erklärte Giphy-Manager Nam Nguyen in einem Gespräch mit Gründerszene 2017 den Erfolg der Kurzvideoplattform. Genau das hat auch Facebook relativ schnell bemerkt und das Unternehmen 2020 für 400 Millionen US-Dollar gekauft. Trotz allem bekommen die kleinen Clips jedoch immer noch verhältnismäßig wenig Aufmerksamkeit von Marketern. Dabei verschenken die hier ein enormes Potenzial.

Mehr als 700 Millionen Nutzer und mehr als sieben Milliarden geteilte Inhalte täglich – diese Zahlen sprechen für sich. GIFs gehören vor allem bei der jungen Zielgruppe zur Popkultur und sind neben Memes die beliebteste Ausdrucksform in den sozialen Netzwerken. Denn mit den Kurzvideos lässt es sich schnell und unterhaltsam kommunizieren. Kein Wunder also, dass die Gründer der Plattform schnell dafür gesorgt haben, dass die kleinen Clips in beinahe jedes soziale Netzwerk und jeden Messenger-Dienst eingebunden sind, was den Trend der schnell zugänglichen und einfachen Kommunikation weiter anfeuert.

Anzeige
Anzeige

Likes Love Sticker by EMP for iOS & Android | GIPHY

Diese Vorteile bieten sich für Marken

Die Vorteile für Marken liegen an dieser Stelle also auf der Hand, da sich mit GIFs zusätzliche kostenlose und vor allem organische Reichweite schaffen lässt. Zudem sorgen sie durch den spielerischen Umgang mit der Marke für Nahbarkeit und Vertrautheit zwischen Kunde und Brand. Wie bei allen Plattformen gilt dabei natürlich auch bei Giphy: GIFs sind für Unternehmen genau dann relevant, wenn sie für die eigene Zielgruppe relevant sind. Und exakt dann lohnt es sich zu „investieren“. Die Umsetzung bedarf verhältnismäßig wenig Aufwand, die ständige Betreuung des eigenen Profils dafür umso mehr. Das Hochladen der GIFs ist kostenlos, die Marke muss dazu lediglich im Vorfeld ein eigenes Profil erstellen. Um nicht nur kurzfristig, sondern auf lange Sicht im Trend zu sein, geht es im nächsten Schritt um das regelmäßige Befüllen mit Inhalten. Hier gilt: Generische GIFs funktionieren besonders gut, weil sie in jeder Situation einsetzbar sind und nicht zwingend thematisch passen müssen.

Anzeige
Anzeige

Der Fußballverein FC Bayern München beispielsweise stellt regelmäßig GIFs aus besonders spektakulären oder lustigen Spielmomenten zur Verfügung. Weil die Botschaften recht universell sind und beispielsweise von Triumph oder Glück erzählen, funktionieren sie auch für Nicht-Fußballfans.

Anzeige
Anzeige

Bitte keine leeren Branding-Hüllen

Natürlich müssen GIFs dennoch zur Marke passen und auf die Zielgruppe ausgerichtet sein. Bei der Erstellung müssen sich Marketer also im Vorfeld stets die Frage stellen, welche Botschaft die Zielgruppe durch das GIF kommunizieren will. Zudem sollte der Clip einen Mehrwert bieten und keine leere Branding-Hülle sein. Das Branding sollte zwar präsent sein und einen gewissen Wiedererkennungswert haben, aber nicht zu aufdringlich sein. Reine Logo-GIFs wirken auf die User also eher abschreckend. Was die technische Komponente betrifft, ist die schnelle Ladezeit wichtig, weshalb ein GIF immer nur wenige Sekunden lang und ein paar Megabit groß sein sollte.

At Home Reaction GIF by IKEA USA - Find & Share on GIPHY

Anzeige
Anzeige

Unterhaltung ist das A und O

Beachtet man diese wenigen Komponenten, so ist es durchaus möglich, innerhalb von zwei Monaten knapp drei Millionen Views oder mehr zu generieren. Wobei Views in diesem Fall tatsächlich gleichzusetzen sind mit Unique Views. Und auch ohne eigene GIFs ist der Kommunikationstrend – vorausgesetzt, er passt zur Zielgruppe – optimal für die eigene Marke einsetzbar. Im Community-Management erreichen Antworten mit GIFs im Vergleich mehr Reaktionen als ohne. Marketer können also sogar Erfolge mit den Kurzvideos haben, wenn sie auf Fremdinhalte zurückgreifen. Solange es thematisch passend und unterhaltsam ist, lieben die User die GIF-Funktion.

Zum Weiterlesen:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Maria

Das Jahr 2000 hat angerufen und will sein Bildformat zurück. :/

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige