Der Multiplayer-Shooter „Playerunknown’s Battlegrounds“, kurz PUBG, erschien 2018 auch als Mobile-Version für iOS und Android und erfreut sich seitdem großer Beliebtheit. Das Battle-Royale-Genre ist nicht zuletzt durch Spiele wie PUBG und Fortnite auf dem Vormarsch. Auch „Assassin’s Creed“ will künftig Richtung Battle-Royale gehen.
Logisch, dass derartige Games auch für Unternehmen interessant werden, da hier eine große Aufmerksamkeit generiert werden kann. Das hat auch der E-Auto-Anbieter Tesla erkannt und seine Zusammenarbeit mit PUBG Mobile bekannt gegeben. Mit dem neuesten Update des Games erhalten auch Tesla-Inhalte Einzug in den beliebten Shooter.
Gigafactory, Model Y und Semi-Truck
Auf der Map erscheint neuerdings Teslas Gigafactory. Spielern ist es möglich, die Fabrik zu betreten und mit der Produktion ihres eigenen Tesla Model Y zu beginnen. Dafür müssen alle Schalter der verschiedenen Montagelinien aktiviert werden und schon startet der Prozess. Dabei kann beobachtet werden, wie die Robotergreifarme die Karosserie Schritt für Schritt zusammenbauen und schließlich vom Laufband auf das Chassis montieren. Für den letzten Feinschliff gibt es noch eine freshe Lackierung und schon ist das Auto fahrbereit.
Die Gamer können mit ihren Charakteren einsteigen und direkt durch die virtuelle Welt rasen und Missionen erledigen. Besonders praktisch ist der integrierte Autopilot. Auf den in der Karte zu erkennenden Highways kann dieser aktiviert werden, um die Spieler direkt zu einer voreingestellten Markierung zu geleiten, ohne, dass manuell gelenkt werden muss. Besonders effektiv für Drive-by-Shootings aus dem Beifahrerfenster.
Neben dem Model Y ist auch Teslas Elektro-Laster Semi im Spiel enthalten. Der Truck fährt autonom entlang bestimmter Routen und kann angegriffen werden, um Boxen mit Gegenständen zu erhalten.
Keine überraschende Partnerschaft
Das Vordringen Teslas in den Videospielsektor mag ein interessanter Move sein, wird aber auch umso verständlicher, wenn man sieht, wer hinter PUBG Mobile steckt. Neben dem koreanischen Entwicklerstudio PUBG Corporation und den US-Studios von Microsoft gehört auch das chinesische Unternehmen Tencent Games zu den Publishern. Die Chinesen sind außerdem einer der Hauptaktionäre von Tesla.
Das Thema Gaming wird bei Tesla ohnehin zunehmend wichtiger. Erst kürzlich kündigte CEO Elon Musk an, dass das neue Model S Gaming auf dem Niveau der Playstation 5 bieten könne.