Anzeige
Anzeige
News

Gigafactory im Game: So sieht die Zusammenarbeit von Tesla und PUBG aus

In den letzten Jahren hat Tesla Videospielen immer wieder einen Platz in seinen Modellen eingeräumt. Jetzt wird der umgekehrte Weg gegangen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Spielern ist es möglich, die Fabrik zu betreten und mit der Produktion ihres eigenen Tesla Model Y zu beginnen. (Foto: PUBG Mobile)

Der Multiplayer-Shooter „Playerunknown’s Battlegrounds“, kurz PUBG, erschien 2018 auch als Mobile-Version für iOS und Android und erfreut sich seitdem großer Beliebtheit. Das Battle-Royale-Genre ist nicht zuletzt durch Spiele wie PUBG und Fortnite auf dem Vormarsch. Auch „Assassin’s Creed“ will künftig Richtung Battle-Royale gehen.

Anzeige
Anzeige

Logisch, dass derartige Games auch für Unternehmen interessant werden, da hier eine große Aufmerksamkeit generiert werden kann. Das hat auch der E-Auto-Anbieter Tesla erkannt und seine Zusammenarbeit mit PUBG Mobile bekannt gegeben. Mit dem neuesten Update des Games erhalten auch Tesla-Inhalte Einzug in den beliebten Shooter.

Gigafactory, Model Y und Semi-Truck

Auf der Map erscheint neuerdings Teslas Gigafactory. Spielern ist es möglich, die Fabrik zu betreten und mit der Produktion ihres eigenen Tesla Model Y zu beginnen. Dafür müssen alle Schalter der verschiedenen Montagelinien aktiviert werden und schon startet der Prozess. Dabei kann beobachtet werden, wie die Robotergreifarme die Karosserie Schritt für Schritt zusammenbauen und schließlich vom Laufband auf das Chassis montieren. Für den letzten Feinschliff gibt es noch eine freshe Lackierung und schon ist das Auto fahrbereit.

Anzeige
Anzeige

Die Gamer können mit ihren Charakteren einsteigen und direkt durch die virtuelle Welt rasen und Missionen erledigen. Besonders praktisch ist der integrierte Autopilot. Auf den in der Karte zu erkennenden Highways kann dieser aktiviert werden, um die Spieler direkt zu einer voreingestellten Markierung zu geleiten, ohne, dass manuell gelenkt werden muss. Besonders effektiv für Drive-by-Shootings aus dem Beifahrerfenster.

Anzeige
Anzeige

Neben dem Model Y ist auch Teslas Elektro-Laster Semi im Spiel enthalten. Der Truck fährt autonom entlang bestimmter Routen und kann angegriffen werden, um Boxen mit Gegenständen zu erhalten.

Keine überraschende Partnerschaft

Das Vordringen Teslas in den Videospielsektor mag ein interessanter Move sein, wird aber auch umso verständlicher, wenn man sieht, wer hinter PUBG Mobile steckt. Neben dem koreanischen Entwicklerstudio PUBG Corporation und den US-Studios von Microsoft gehört auch das chinesische Unternehmen Tencent Games zu den Publishern. Die Chinesen sind außerdem einer der Hauptaktionäre von Tesla.

Anzeige
Anzeige

Das Thema Gaming wird bei Tesla ohnehin zunehmend wichtiger. Erst kürzlich kündigte CEO Elon Musk an, dass das neue Model S Gaming auf dem Niveau der Playstation 5 bieten könne.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige