Anzeige
Anzeige
News

Elon Musk: Tesla Model S bietet Gaming auf PS5-Niveau

Elon Musk hat etwas für alle, denen es bisher nicht gelungen ist, an eine Sony Playstation 5 zu kommen – den neuen Tesla Model S. Das dessen Grafikleistung an die der PS5 rankommt, zeigt eine Cyberpunk-Demo.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Tesla Model S (2021). (Bild: Tesla)

Schon Anfang des Jahres hatte Tesla-Technoking Elon Musk angedeutet, dass das neue Model S in der Lage sein würde, Cyberpunk 2077 auszuführen. Anlässlich der Vorstellung des neuen Modells hat er jetzt die „PS5-Level-Performance“ der Bordgrafik vorgestellt.

AMD liefert Rechnerleistung

A Tesla-branded controller. (Bild: Paul Spivak / Reddit)

Anzeige
Anzeige

„Es gab noch nie ein Auto mit modernster Computertechnologie und modernstem Infotainment, das buchstäblich auf dem Niveau einer Playstation 5 ist“, sagte Musk während der Demo. „Das ist tatsächlich PS5-Level-Performance. Es kann Cyberpunk bewältigen. Mit 60 FPS bietet es den Stand der Technik im Gaming-Bereich.“

Das überrascht insofern nicht, als AMD vergangene Woche verkündet hatte, Technikpartner für das neue Infotainment-System in Teslas Model S und Model X zu sein. Die Rechenleistung werde sich auf etwas über zehn Teraflops bewegen. Zum Einsatz komme eine Ryzen-CPU, die von einem der neuen RDNA2-GPU-Chips unterstützt werde. Auf einer ähnlichen technischen Basis laufen auch die Konsolen der neuesten Generation.

Anzeige
Anzeige

Beim Tesla werden die vollen Teraflops allerdings nicht rein für die Gaming-Leistung zur Verfügung stehen. Immerhin wollen auch alle anderen On-Board-Funktionen ihren Anteil an der Rechenleistung haben.

Anzeige
Anzeige

Cyberpunk bei 130 Kilometer pro Stunde?

Der Tesla-Controller. (Bild: Paul Spivak / Reddit)

Um die vollmundigen Ankündigungen zu untermauern, zeigte Musk eine kurze Demo von Cyberpunk 2077, die mit hohen Bildraten auf dem 130.000 Dollar teuren Model S Plaid lief. Dabei war auch ein dem neuen Lenkrad des Tesla nachempfundener Controller zu sehen. Der scheint indes nur zu Dekozwecken gedient zu haben. Die Steuerung des Spiels auf dem Tesla-System war über einen Xbox-Controller realisiert worden.

All jenen, die sich nun fragen, warum sie eine Spieleleistung auf PS5-Niveau im Auto benötigen sollten, gibt Elon Musk folgende Antwort: „Wenn man über die Zukunft nachdenkt, in der das Auto oft im Autopilot- oder einem vollständigen Selbstfahrmodus genutzt werden wird, wird die Unterhaltung immer wichtiger.“ Ob wir dann tatsächlich bei 130 Kilometern pro Stunde seelenruhig im Auto zocken werden, müssen wir dann noch sehen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige