Elektroautobauer Tesla will in seiner Gigafactory in Shanghai offenbar die gesamte Model-Y-Palette produzieren. Wie Electrek unter Berufung auf eine Mitteilung des chinesischen Ministry of Industry and Information Technology berichtet, hat Tesla in China die Produktion fünf weiterer E-Auto-Modelle beantragt, bei denen es sich allem Anschein nach um zusätzliche Model-Y-Versionen handelt.
5 neue Model-Y-Modelle von Tesla in China
Die geplanten neuen Model Y sollen nicht nur für den chinesischen Markt, sondern auch für eine Expansion nach Europa gedacht sein, wie Electrek schreibt. So sollen zwei verschiedene Standard-Range-Versionen des Model Y geplant sein, von denen eines einen in China produzierten Motor und das andere einen importierten E-Motor haben soll. Ein Hinweis darauf, dass eines der Model Y für den Export vorgesehen ist. Bestätigt sind diese Spekulationen bisher nicht.
In China hatte Tesla Anfang Juli recht überraschend ein Standard-Range-Model-Y (RWD) vorgestellt, das wohl ab September ausgeliefert werden soll. Im Sommer 2020 hatte Elon Musk erklärt, dass dieses Elektroauto wegen seiner geringen Reichweite von „nur“ 402 Kilometern vorerst nicht gebaut werden solle. In den USA ist dieses günstigere Model Y auch weiterhin nicht erhältlich.
Überraschend: Model Y Long Range RWD
Neben den zwei Standard-Range-Versionen könnte Tesla laut der chinesischen Behörde zudem ein neues Model Y Long Range RWD, ein Model Y Long Range Dual Motor sowie ein neues Model Y Performance an den Start bringen. Dem Branchenbeobachter Frederic Lambert von Electrek zufolge ist das Model Y Long Range RWD dabei das überraschendste Modell auf der Liste, weil es bisher nicht im chinesischen Onlinekonfigurator auftaucht.