Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Github: Plattform knackt User:innen-Schallmauer früher als gedacht

Der Dienst Github erfreut sich an einer großen Nutzerschaft. Auf die Versionsverwaltungsplattform greifen mittlerweile über 100 Millionen Menschen zu. Das Ziel wird früher als erwartet erreicht.

Von Hannah Klaiber
1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Die Versionsverwaltungsplattform Github wird von 100 Millionen Entwickler:innen genutzt. (Bild: Shutterstock / Michael Vi)

Rückblick: In einer Keynote von 2019 hatte sich Github vorgenommen, dass bis 2025 100 Millionen User:innen den Dienst nutzen sollen. Diese Vorgabe wurde nun schon zwei Jahre früher erreicht, wie das Unternehmen mitteilt.

Anzeige
Anzeige

Github dem eigenen Zeitplan weit voraus

In der entsprechenden Meldung erklärte Github-CEO Thomas Dohmke, dass nun „offiziell mehr als 100 Millionen Entwickler GitHub nutzen, um Softwareprojekte zu erstellen, zu pflegen und an ihnen beizutragen“. Damit ist man dem eigenen Zeitplan um zwei Jahre voraus, so Dohmke weiter.

Auch künftig will man bei Github die Entwickler:innen in den Fokus stellen. Es scheint jedoch nicht ganz sicher, ob die Schallmauer bei der Nutzerschaft auch wirklich geknackt wurde.

Anzeige
Anzeige

Heise vermutet, dass die Zahl der Personen, die aktiv GitHub nutzen, geringer sein könnte. Der Grund dafür liegt darin, dass Accounts an Email-Adressen gekoppelt sind, „und es nicht unüblich ist, mehr als einen Account zu verwenden“.

Microsoft schluckte Github

Github gehört seit ein paar Jahren zu Microsoft und wurde 2018 durch den Softwareriesen für über sieben Milliarden US-Dollar übernommen. Seinen Ursprung hat die Versionsverwaltungsplattform im Versionsverwaltungssystem Git, das einst von Linus Torvalds entwickelt wurde.

Anzeige
Anzeige

2008 folgte der offizielle Launch von Github. Die Versionsverwaltungsplattform des Unternehmens ist im Gegensatz zu anderen Dienstleistern darauf bedacht, dass nicht Projekte sondern Nutzer:innen im Zentrum stehen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Me

Ehre, wem Ehre gebührt. Auch, wenn die Antwort auf Github selten wirklich perfekt ist, liefern User hier oft sehr gute Ansätze. Verdiente 100.000.000!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige