Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Trotz Copilot-Kontroverse: GitHub setzt noch stärker auf KI

GitHub setzt noch stärker als bisher auf die KI-gestützte Programmierhilfe Copilot. Die steht jetzt nicht nur Unternehmen zur Verfügung, sondern soll im Rahmen eines Spracherkennungssystems auch Entwickler:innen helfen, die keine Tastatur bedienen können.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
GitHubs Hauskonferenz Universe findet wieder in San Francisco statt. (Foto: Michael Vi / Shutterstock.com)

Während in den USA gerade eine Sammelklage wegen GitHubs Copilot eingereicht wurde, zeigt die Microsoft-Tochter auf ihrer Hauskonferenz GitHub Universe, wie es mit dem KI-Tool weitergehen soll. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem neuen Copilot for Business.

Anzeige
Anzeige

Unternehmen sollen damit in die Lage versetzt werden, das KI-Werkzeug für ihre gesamte Belegschaft auszurollen. Dazu verfügt Copilot for Business über ein Admin-Interface, mit dem sich die Software und deren Einsatz verwalten lässt.

Firmen verspricht GitHub durch den Einsatz der Software eine Steigerung der Produktivität. In einem Videocall erzählt uns GitHub-Manager Kyle Daigle, dass Firmenkunden mit Copilot in Tests nur halb so lange gebraucht hätten, um einfachen HTTP-Server zu programmieren, als ohne das Tool. Aber auch über den Firmeneinsatz hinaus könnte Copilot zukünftig eine Rolle spielen.

Anzeige
Anzeige

Hey GitHub: Spracherkennung soll Entwickler:innen mit körperlichen Einschränkungen helfen

Sei es durch eine vorübergehende Verletzung oder eine dauerhafte körperliche Einschränkung: Nicht jeder kann immer auf eine Tastatur zurückgreifen, um Code zu schreiben. Dieses Problems will sich GitHub mit einem Spracherkennungssystem für Programmierer:innen annehmen.

Das System trägt den Namen Hey GitHub und ist vorläufig nur für Visual Studio Code verfügbar. Im Hintergrund des Tools kommt ebenfalls Copilot zum Einsatz, um so die sprachgestützte Programmierung zu vereinfachen.

Anzeige
Anzeige

Laut Daigle handelt es sich dabei erstmal nur um ein Experiment. Man wolle daher zunächst Feedback von Menschen sammeln, die keine Tastatur nutzen können, bevor die Lösung einem größeren Nutzer:innenkreis zur Verfügung gestellt wird.

Zum jetzigen Zeitpunkt versteht Hey GitHub nur englische Eingaben. Nach Angaben von Daigle wäre es aber ohne Probleme möglich, die Lösung zukünftig auch in anderen Sprachen verfügbar zu machen.

Anzeige
Anzeige

Codespaces: GitHub gibt euch 60 Stunden jeden Monat gratis

Codesspaces steht Einzelpersonen zukünftig gratis zur Verfügung. Insgesamt könnt ihr die Cloud-basierte Entwicklungsumgebung jeden Monat 60 Stunden lang nutzen, bevor ihr zur Kasse gebeten werdet.

Die Stundenanzahl bezieht sich dabei auf die Standardkonfiguration. Wer möchte, der kann aber auch beispielsweise für KI-Projekte eine GPU dazubuchen. Dafür fallen keine zusätzlichen Gebühren an, allerdings verringert sich die Nutzungsdauer entsprechend.

Zusätzlich hat GitHub auch die Suchfunktion der Plattform komplett überarbeitet. Das Ergebnis soll nicht nur eine deutlich schnellere Suche sein, sondern das Unternehmen verspricht auch eine hilfreiche Autovervollständigung und Filtermöglichkeiten.

Anzeige
Anzeige

Ohne GitHub zu verlassen: Von der Meldung einer Sicherheitslücke zum CVE-Report

Nach Ansicht der GitHub-Führung besteht nach wie vor ein Problem, wenn es darum geht, eine Sicherheitslücke an ein Open-Source-Projekt zu melden. Da es keine einheitliche Möglichkeit dazu gebe, würden Sicherheitslücken noch immer viel zu oft öffentlich gemeldet, was immer Gefahr berge, dass jemand die Lücke aktiv ausnutzt, bevor sie geschlossen werden kann.

Ein jetzt als öffentliche Betaversion veröffentlichtes Feature soll es zukünftig erlauben, Open-Source-Projekten direkt Schwachstellen zu melden. Anschließend können Vertreter:innen des Projekts und der oder die Entdecker:in der Schwachstelle im Privaten an einer Lösung arbeiten. Wenn die gefunden ist, kann die Code-Änderung veröffentlicht werden – und auch gleich aus GitHub heraus ein CVE-Report erstellt werden.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige