Anzeige
Anzeige
News

GitHub CLI 1.0 ist da und bringt (fast) den kompletten Workflow ins Terminal

Microsoft-Tochter GitHub hat die Version 1.0 des Kommandozeilen-Tools GitHub CLI vorgestellt. Wer will, kann nun seinen Arbeitsablauf (fast) komplett ins Terminal verlegen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Github CLI 1.0: In sechs Monaten von Beta zu 1.0. (Screenshot: t3n)

Erst im vergangenen Februar hatte GitHub die Beta-Version seines Terminal-Tools CLI (Command-Line-Interface, also Kommandozeilen-Oberfläche) freigegeben. Die konnte bereits den Workflow von Issue bis Release für die Produkte Team und Enterprise Cloud abbilden. Für die selbstgehostete Variante, den GitHub Enterprise Server, hatte GitHub das CLI-Werkzeug nicht vorgesehen. Das führte zu einiger Kritik.

CLI arbeitet über die gesamte GitHub-Palette

Anzeige
Anzeige

Mit dem Übergang von der Beta in die stabile Version 1.0 stellt GitHub die Fähigkeiten des Tools auch für den Enterprise Server ab Version 2.2 zur Verfügung. Somit können Terminal-Nutzer nun sowohl mit github.com wie den eigenen Instanzen in homogener Weise arbeiten.

Neben der Abbildung des Workflows von Issue bis Release kann über das CLI auch die GitHub-API angesprochen werden. Das erlaubt das Scripting für nahezu jede Aktion und die Definition eines selbstdefinierten Alias für jeden gewünschten Befehl. Ganz vollständig ist die Unterstützung des CLI noch nicht. Das Bearbeiten von Issues und Pull-Requests sowie das Hinzufügen von Kommentaren haben die Entwickler aber bereits für eine folgende Version versprochen.

Anzeige
Anzeige

GitHub CLI 1.0 steht für Windows, macOS und Linux auf der Projektseite zum Download bereit. Das Tool wird über GitHub gepflegt. Kontributoren sind willkommen, GitHub CLI steht unter der liberalen MIT-Lizenz, die den freien Einsatz zu privaten und kommerziellen Zwecken erlaubt.

Anzeige
Anzeige

Wer den Einstieg in das CLI-Tool sucht und der englischen Sprache mächtig ist, sollte den Blogbeitrag zum Release sorgsam lesen. Hier erklärt GitHub Schritt für Schritt die Vorgehensweise.

Passend dazu: Was ist eigentlich GitHub?

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige