Anzeige
Anzeige
Listicle

Mehr als GitHubs Copilot: Diese KI-Tools für Entwickler solltet ihr kennen

Der GitHub Copilot ist längst nicht mehr das einzige KI-Tool für Entwickler:innen. Wir verraten euch, welche KI-Tools euch beim Coden, der Dokumentation und dem Testing Arbeit abnehmen können.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
KI-Tools gibt es mittlerweile für fast jeden Schritt der Softwareentwicklung. (Grafik: Midjourney / t3n)

Mit dem Copilot hat GitHub schon lange vor dem aktuellen Hype um ChatGPT KI in die Softwareentwicklung gebracht. Mittlerweile gibt es für beinahe jeden Entwicklungsschritt spezialisierte KI-Werkzeuge. Im Folgenden wollen wir euch einige solcher Tools vorstellen und erklären, wie sie euch und eurem Team den Arbeitsalltag erleichtern sollen.

Anzeige
Anzeige

KI-Assistenten für Coder

GitHub Copilot Chat

Mit dem Copilot Chat hat GitHub die hauseigene Programmierhilfe um ein eigenes Chat-Interface erweitert. Damit trägt die Microsoft-Tochter dem Umstand Rechnung, dass seit Einführung von ChatGPT auch immer mehr Entwickler:innen Anfragen in natürlicher Sprache verfassen wollen.

Copilot Chat kann eine ganze Reihe von Coding-Fragen beantworten und beispielsweise Quellcode erklären oder eigenen erzeugen. Derzeit befindet sich das Tool in einer öffentlichen Betaphase und steht daher nur zahlenden Nutzer:innen mit einem Copilot-for-Business-Abonnement zur Verfügung.

Anzeige
Anzeige

Der Copilot Chat versteht natürliche Sprache. (Screenshot: GitHub)

Tabnine Chat

Tabnine ist eine Programmierhilfe nach dem Vorbild von GitHubs Copilot. Die im Juni 2023 vorgestellte Chatfunktion wiederum kann auf Zuruf einen bestehenden Code erklären, eure Repositories durchsuchen oder auch anhand einfacher Vorgaben eigenen Code erzeugen. Außerdem könnt ihr dem Assistenten auch auftragen, euren Code zu dokumentieren oder etwaige Fehlerquellen aufzuspüren.

Tabnine Chat kann direkt in Visual Studio Code, JetBrain/IntelliJ, Ecplipse und Visual Studio 2019/2022 genutzt werden. Derzeit befindet sich das Tool leider noch in einer geschlossenen Betaphase. Wer sich dafür anmelden möchte, kann das über diesen Link tun.

Anzeige
Anzeige

Tabby

Für viele Unternehmen ist es nach wie vor ein Problem, dass die meisten KI-Tools als Cloud-Anwendungen ausgelegt sind. Eine Alternative dazu stellt Tabby dar. Der Coding-Assistent steht unter einer Open-Source-Lizenz und kann selbst gehostet werden.

Tabby könnt ihr über entsprechende Erweiterungen direkt in Visual Studio Code, Vim und IntelliJ einsetzen.

Anzeige
Anzeige

Codesquire

Codesquire ist eine KI-Hilfe für die Arbeit mit Google Colab, BigQuery und JupyterLab. Das Tool ist als Chrome-Erweiterung ausgelegt. Codesquire verwandelt beispielsweise Kommentare in Code, erklärt bestehenden Code oder übersetzt in normaler Sprache verfasste Anfragen auf Wunsch in SQL-Queries.

KI für die Dokumentation

Trelent

Trelent nutzt KI, um euch bei der Dokumentation eures Softwareprojekts zu helfen. Derzeit unterstützt das Tool C#, Java, JavaScript und Python. Später sollen aber auch C, C++ und VB unterstützt werden. Trelent wird als Erweiterung direkt in Visual Studio Code oder IntelliJ eingesetzt.

Für bis zu 500 Dokumentation pro Monat könnt ihr Trelent derzeit kostenfrei nutzen. Allerdings wird euer Code dabei an den Anbieter zur Verbesserung der KI übertragen. Bei der kostenpflichtigen Enterprise-Variante soll das allerdings nicht passieren.

Anzeige
Anzeige

KI kann euch auch bei der Dokumentation helfen. (Screenshot: Trelent)

Mintlify Writer

Eine Alternative zu Trelent ist der Mintlify Writer. Auch der dokumentiert euren Code automatisch und unterstützt Visual Studio Code und IntelliJ. Darüber hinaus gibt es auch eine Web-Variante, mit der ihr die Fähigkeiten des Systems testen könnt.

Testing: Mit KI auf Fehlersuche

Carbonate

Mit Carbonate könnt ihr in natürlicher Sprache eure Testvorgaben erstellen, die dann von einer KI automatisch in Skripte übersetzt werden. Carbonate lässt sich direkt in die bestehende Test-Suite integrieren. Zum jetzigen Zeitpunkt werden Jest, PHPUnit und Pythons Unittest unterstützt.

Meticulous

Meticulous führt automatisch Ende-zu-Ende-Tests durch. Etwaige Änderungen an der UI werden auf verschiedene Arten dargestellt und sollen Unterschiede in Sekunden ersichtlich machen. Die Macher:innen des Tools versprechen dadurch eine enorme Zeitersparnis.

Anzeige
Anzeige

Meticulous nutzt KI, um euch beim Testing zu unterstützen. (Screenshot: Meticulous)

Traceloop

Traceloop überwacht, welche Microservices ihr in der Produktion einsetzt, und nutzt dann KI, um Code zu erzeugen, mit dem ihr Änderungen verfolgen oder testen könnt.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

eek

Ebenfalls gratis gegen Code-Übergabe: Amazon Code Whisperer. Spricht primär Java, Python und JavaScript, kann aber auch für andere Sprachen genutzt werden. Als Editor werden neben Amazon-Tools auch VSCode, JetBrains und JupyterLab unterstützt. CWSPR arbeitet ähnlich zum klassischen VSCode und macht Autocomplete-Vorschläge auf basis des vorherigen Codes/Kommentare.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige