Anzeige
Anzeige
News

Glänzende Zukunft? Defi auf dem Sprung zur Massenadoption

Blockchain Valley Ventures hat den Defi-Sektor unter die Lupe genommen. Der Schweizerische Wagniskapitalgeber rechnet dem Markt eine blühende Zukunft aus.

Von BTC ECHO
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Dezentrale Finanzen (Defi) haben dem Kryptomarkt längst ihren Stempel aufgedrückt. (Foto: BestForBest / shutterstock)

Dezentrale Finanzen (Defi) haben dem Kryptomarkt längst ihren Stempel aufgedrückt. Noch vor einem Jahr lag das von Defi-Protokollen verwaltete Vermögen bei rund einer Milliarde US-Dollar, inzwischen ist der Total Value Locked auf das 60-fache angestiegen. Trotz einiger Kinderkrankheiten ist der junge Markt durch innovative Finanzprodukte und passive Einkommensquellen rasch zu einem wichtigen Bestandteil im Krypto-Space geworden und deutet sein Potenzial dabei gerade erst an. Dem aktuellen Bericht „Cutting through the hype“ von Blockchain Valley Ventures (BVV) nach steht Defi der nächste Sprung Richtung Massenadaption bevor.

Defi-Erfolgsmodell

Die Erfolgsgeschichte von Defi-Protokollen erklärt sich demnach durch die vergleichsweise hohen Rendite-Möglichkeiten. Dezentrale Börsen erzielen dem Bericht nach im Schnitt eine 46-fache Rendite, Liquiditätsaggregatoren liefern 22-fache Steigerungen des eingesetzten Kapitals. Durch Staking-Angebote ist die Liquidität am Markt zudem hoch. Die Automatisierung von Finanzprodukten durch Smart Contracts erhöhe darüber hinaus die Kapitaleffizienz. Da keine Mittelsmänner eingebunden sind, entfallen nicht nur Gebühren, sondern schließlich auch Personalkosten.

Anzeige
Anzeige

Der Bericht rechnet dem Defi-Markt folglich eine blühende Zukunft aus. Nicht nur die „Jagd nach Rendite“ am Kryptomarkt werde die Nachfrage nach Defi-Angeboten weiter steigen lassen. Auch im traditionellen Finanzsektor steige das Interesse. Diese Überlappung werde sich in „codegesteuerten, demokratisierten Vermögensverwaltungslösungen niederschlagen, die auf dezentralen Systemen laufen“. Insbesondere der Einbindung von Stable Coins komme dadurch in Zukunft eine große Bedeutung zu.

Laut BVV-Bericht sei die Sicherstellung, dass die Nutzer wirklich in das Projekt involviert sind und sich in eine echte Gemeinschaft verwandeln, der Schlüssel. Solide Token, ökonomische Modelle, aber auch die Ausgabe von Anreizen seien wichtig, um sicherzustellen, dass sich die Nutzer kümmern und der Sache treu bleiben.

Anzeige
Anzeige

Schlachtfeld für die führenden Börsen

So werde Defi auch für institutionelle Investor:innen immer attraktiver, die bislang einen weiten Bogen um den Markt gemacht haben. BVV-Partner Sebastian Markowsky erklärt gegenüber BTC-Echo: „Es gibt eine begrenzte, aber wachsende Akzeptanz von Institutionellen in Defi, aber da Krypto-Unternehmen neben Privatkunden auch professionelle Kunden durch ein Engagement in Defi attraktive Renditen bieten, wird es nicht so lange dauern, bis Institutionelle so reagieren, wie mit Bitcoin.“

Anzeige
Anzeige

Dreh- und Angelpunkt bleibe auch weiterhin die Ethereum Blockchain als mit Abstand größter Umschlagplatz für Smart Contracts und führendem Netzwerk „in Bezug auf Assets, Entwickleraktivität und Nutzer“. Mit der zunehmenden Etablierung von Layer-2-Lösungen bekommt Ethereum sein Skalierungsdefizit zudem immer besser in den Griff. Nichtsdestotrotz stünden die Zeichen aber auch für „lebendige und wachsende Ökosysteme“ wie Solana oder Polkadot auf Wachstum.

Laut BVV-Bericht werde Defi, dank der Fähigkeit, neues Kapital anzuziehen, das Schlachtfeld für die führenden Börsen werden. Da die Renditen im traditionellen Finanzwesen nahe Null bleiben, werde Krypto durch die Fähigkeit, attraktive Renditen für Liquiditätsanbieter zu generieren, florieren.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls interessant: Web3, Bitcoin und Defi: Das Ende des Finanzsystems as we know it

Paradigmenwechsel bei Regulierung und Verbraucherschutz

Insgesamt attestiert der Bericht dem Markt eine zunehmende Professionalisierung. Das Thema Regulierung spiele dabei künftig eine übergeordnete Rolle, insbesondere bei der Anbindung professioneller Investor:innen. Dabei geht es jedoch nicht primär um gesetzliche Innovationsbremsen, sondern um den Schutz von Anlegern, wie Markowsky erklärt: „Die Regulierung ist eine zentrale Herausforderung, da Defi noch nicht wirklich auf dem Radar der Regulierungsbehörden ist, aber erste Vorschläge deuten darauf hin, dass sie Wege gehen wollen, wie sie Nutzer und Investoren zur Rechenschaft ziehen können, wenn sie nicht in der Lage sind, die Regulierung eines Defi-Unternehmens aufgrund seiner dezentralen Natur als reine Tech-Plattform durchzusetzen.“

Regulierung konzentriere sich demnach auf die Programmierung sicherer Smart Contracts. Dieser Aspekt ist ein Alleinstellungsmerkmal von Smart-Contract-basierten Defi-Anwendungen: „Da Regulierung und Schutz in den Code eingebettet werden können und die Funktionalität auditiert werden kann, könnte es einen Paradigmenwechsel in Bezug auf Regulierung und Verbraucherschutz geben. Die Selbstregulierung könnte sich entwickeln und zur neuen Normalität werden“, ergänzt Markowsky. Bis sich Defi aber vollständig selbst reguliert hat, dürfte noch einiges an Lehrgeld gezahlt werden müssen.

Anzeige
Anzeige

Autor des Artikels ist Moritz Draht.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige