Anzeige
Anzeige
News

Gocycle: Faltbare Highend-Pedelecs in 4. Generation erschienen

Der britische Hersteller Gocycle bringt die neue Generation seines Falt-Pedelecs in drei Modellvarianten als G4 auf den Markt. Die hohe Portabilität erhält das G4 durch seinen hochwertigen Material-Mix.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Gocycle G4. (Bild: Gocycle)

Das Gocycle G4 ist die neue Version der beliebten Falt-Pedelecs aus Großbritannien. Der Hersteller hat sich mehr der Evolution denn der Revolution verschrieben und so müssen Interessenten schon genau hinschauen, um die Weiterentwicklung im Vergleich zum Vorgänger zu erkennen.

Gocycle G4. (Bild: Gocycle)

1 von 9

Gocycle verbessert 3 für Pendler essenzielle Punkte

Anzeige
Anzeige

Besonders an drei Stellschrauben hat der Hersteller bei den neuen G4-Flat-Pedelecs gedreht. Zum einen sind die Pedelecs im Vergleich zum 2020er Modell um 900 Gramm leichter geworden, das Spitzenmodell G4i Plus sogar um 1,2 Kilogramm. Bedenken wir, dass beim Vorgänger nur eine Gewichtsreduktion von 300 Gramm zu dessen Vorgänger erreicht werden konnte, ist das durchaus ein Meilenstein. Damit wiegen die G4 16,6 Kilogramm – das mit Karbonrädern ausgestattete G4i Plus 16,3 Kilogramm.

Das erreicht Gocycle über einen Materialmix, der sich sehen lassen kann. Der Frontrahmen besteht aus Aluminium. Der Rahmen ab der Sattelstütze besteht aus Karbon und die Einhausung des Pedalantriebs besteht aus Magnesium. Die Vorderradgabel besteht wiederum aus Karbon.

Anzeige
Anzeige

Nachdem die Vorgänger trotz verhältnismäßig ordentlicher Falteigenschaften immer wieder dafür kritisiert worden waren, dass der Vorgang zu lange dauere und immer noch zu aufwendig sei, hat Gocycle auch an dieser Schraube gedreht – im wahrsten Sinne des Wortes.

Anzeige
Anzeige

Die Faltmechanik, die sich an der Schnittstelle zwischen Aluminium-Vorderrahmen und Karbon-Hinterrahmen befindet, wird mit einem einzelnen Titanium-Steckstift gehalten. So soll das Pedelec laut Hersteller innerhalb von zehn Sekunden ge- und wieder entfaltet sein.

Gocycle G4. (Bild: Gocycle)

1 von 5

Die dritte Stellschraube, an der Gocycle gedreht hat, stellt der neue Motor dar. Das bisherige System hatte aufgrund seiner Betriebslautstärke Kritik erfahren. Mit dem eigens entwickelten G4-Motor will Gocycle ein besonders leises Fahrerlebnis anbieten.

Anzeige
Anzeige

Nach wie vor sitzt der Motor an der Nabe des Frontrades und ist mitsamt seiner Steuerung in der Karbongabel verbaut. Neben seiner leiseren Betriebsart bringt der G4-Motor ein höheres Drehmoment auf die Straße.

Designphilosophie am Auto orientiert

Ansonsten bleibt Gocycle seiner Designphilosophie treu, die sich stark am Autodesign orientiert. Der Hersteller legt Wert auf sauber abgeschlossene Bauteile und die Vermeidung freiliegender Kabel. Da keine unterschiedlichen Rahmengrößen angeboten werden, hat Gocycle einigen Entwicklungsaufwand darauf verwendet, die Sitzposition individuell anpassbar zu machen. Bei der Beleuchtung setzt der Hersteller auf LED und Tagfahrlicht. Die Frontleuchte geht über nahezu die gesamte Lenkerbreite.

Die neuen Falt-Pedelecs können ab sofort im Gocycle-Onlineshop bestellt werden. Dabei kostet das Basismodell 3.699 Euro. Für das G4i wechseln 4.499 Euro den Besitzer und das Topmodell G4i Plus erleichtert euch um ganze 5.499 Euro.

Anzeige
Anzeige

Gocycle-Pedelecs sind alltagstauglich, aber dadurch nicht jedermanns beste Wahl

Damit sind die Falt-Pedelecs aus Großbritannien vor allem etwas für Menschen, die tatsächlich mit dem Rad pendeln wollen oder müssen und die Faltmechanik benötigen. Wer sich ein Falt-Pedelec für die Gelegenheitsnutzung, etwa für den Urlaub als Ergänzung zum Wohnmobil, kaufen möchte, sollte nach günstigeren Modellen Ausschau halten. Der zweifellos bestehende Mehrwert lohnt sich in diesem Fall schlicht nicht.

Wer das Falt-Pedelec nicht konsequent in seinem Alltag braucht, findet Modelle wie die Fiido-Bikes schon für unter 1.000 Euro. Auch ein Blick zu den Hannoveranern von Leon-Cycle kann sich lohnen. Die bieten eine breite Palette verschiedener Falt-Pedelecs im Preisbereich zwischen 980 und 1.800 Euro an.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige