Anzeige
Anzeige
News

Goes-18: Neuer Wettersatellit liefert erste atemberaubende Ansichten der Erde

In der vergangenen Woche hat die US-Wetterbehörde die ersten Bilder des neuen Satelliten Goes-18 veröffentlicht. Der war am 1. März 2022 in seine Umlaufbahn gestartet und ist nun auf dem Weg zur Betriebsbereitschaft.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Das erste hochauflösende Bild der Erde, gesendet vom Geos-18-Satelliten. (Bild: GEOS / NOAA)

Der neue Goes-18-Satellit der National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA), der Wetter- und Ozeanografiebehörde der Vereinigten Staaten, hat den Auftrag, Forschenden zu helfen, das Wetter, offene Klimafragen und Naturkatastrophen besser vorherzusagen und zu verstehen.

Erste Bilder des Planeten dienen zu Kalibrierungszwecken

Anzeige
Anzeige

Dazu wird er alle ungewöhnlichen Wetterphänomene wie Vulkanausbrüche und Waldbrände, aber auch die ganz alltäglichen Vorkommnisse wie Stürme oder Wolken intensiv beobachten und mit seinen hochauflösenden Kamerainstrumenten dokumentieren. Aus den ersten Bildern des Satelliten hat die NOAA direkt eine ansehnliche zweiminütige Videotour erstellt.

Goes-18 steht auf einer Umlaufbahn in Höhe von 35.800 Kilometern über dem Äquator. Damit ist er geostationär und so platziert, dass er die westliche Hemisphäre kontinuierlich beobachten und dabei immer dieselbe Fläche der Erde erfassen kann. So lassen sich Veränderungen genauestens tracken.

Anzeige
Anzeige

Die ersten Bilder zeigen, dass der Satellit wie erwartet funktioniert. Ähnlich wie das James Webb Space Telescope muss Goes-18 zunächst getestet, validiert und kalibriert werden, bevor seine Instrumente und Systeme in den Beobachtungsbetrieb gehen. Funktioniert das alles wie geplant, soll der Satellit zu Beginn des Jahres 2023 den Namen „GOES West“ erhalten und damit den bisherigen Namensträger, den ehemaligen Goes-17, der mit technischen Problemen zu kämpfen hat, ablösen.

Anzeige
Anzeige

Goes-18 soll nicht nur ein wichtiges Instrument für die Wettervorhersage werden, sondern auch bei der Beurteilung von Naturkatastrophen helfende Daten erfassen. Dabei ist Goes-18 nicht auf die Erde limitiert, erklärt Alreen Knaub, stellvertretende Programmleiterin des Goes-Projekts:

„Wir erhalten von diesem Satelliten 30 Mal mehr Daten als von den vorherigen Satelliten. Wir machen Weltraumwetter, Sonnenwetter und Erdwetter.“

Das Hauptinstrument liefert Bilder aus 16 Kanälen

Das Hauptinstrument für diesen breiten Anwendungszweck ist der „Advanced Baseline Imager“ (ABI). Der ABI dient zur Abbildung des Wetters, der Ozeane und der Umwelt auf der Erde. Das Instrument betrachtet die Erde mit 16 verschiedenen Spektralbändern statt bisher fünf bei früheren Generationen.

Anzeige
Anzeige

Unter diesen Spektralbändern befinden sich zwei sichtbare Kanäle, vier Nahinfrarotkanäle und zehn Infrarotkanäle. Diese verschiedenen Kanäle (Wellenlängen) werden verwendet, um verschiedene Elemente auf der Erdoberfläche oder in der Atmosphäre anzuzeigen, wie Bäume, Wasser, Wolken, Feuchtigkeit oder Rauch. Vereinfacht dürfen wir uns die Bildgebung wie das Aufeinanderlegen von 16 Folien, die jeweils unterschiedliche Aspekte betrachten, zu einem Gesamtbild vorstellen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige