Anzeige
Anzeige
News

Schluss mit gratis: Google stellt weitere Funktionen hinter die Paywall

Mit Google One hat der Konzern ein eigenes Abo-Modell erschaffen, das er nun mit Vorteilen füttert. So sollen etwa neue Features in Google Foto unter das Dach des Abo-Dienstes wandern.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Google baut seine Foto-Plattform nach der Übernahme von Picasa immer weiter aus (Foto: BigTunaOnline/ Shutterstock).

Google One heißt die Abo-Plattform des Suchmaschinen-Riesen, die bisher in erster Linie Datenvolumen anbietet. Doch in Zukunft könnten Kunden für 1,99 Euro/Monat viel mehr erhalten als nur 100 Gigabyte Server-Platz. In der kommenden Version von Google Fotos haben Experten Hinweise gefunden, dass spezielle Bearbeitungsfunktionen nur für Abonnenten vorgesehen sind.

Anzeige
Anzeige

Nach der Veröffentlichung des Artikels berichteten Nutzer, auch die „Color Pop“-Funktion in dem Bildbearbeitungsprogramm sei neuerdings für Nicht-Mitglieder gesperrt. Das Unternehmen verkündete daraufhin, Color Pop stehe weiterhin kostenlos zur Verfügung. Google-One-Mitglieder könnten die Funktion lediglich auch bei Bildern anwenden, die keine Tiefeninformationen enthalten. Damit bestätigt Google das stückweise Einschränken des kostenlosen Tools, um den Abo-Dienst mit Exklusiv-Vorteilen zu füllen.

Neue Filter ebenfalls hinter Paywall

Dasselbe gilt für brandneue Funktionen in Google Fotos. Das Tool soll in Version 5.18 sechs neue Filter erhalten, um Himmel zu bearbeiten. Beobachter vermuten, dass Google „nachleuchtend“, „luftig“, „glühend“, „glimmend“, „strahlend“ und „stürmisch“ ebenfalls hinter die Bezahlschranke des Dienstes stellt. Zuletzt hatte das Unternehmen Google Fotos im Sommer ein neues Logo und mehr Funktionen spendiert. Welche weiteren Pläne der Konzern mit seinem Abo-Modell hat, bleibt im Dunkel. Google bietet eine ganze Reihe kostenloser Programme und Apps an.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige