Anzeige
Anzeige
News

Google Chat klaut ein nützliches Slack-Feature – mitsamt dem Namen

Huddles kannte man bisher nur von Slack, jetzt können auch User:innen von Google Chat spontane Audio-Meetings starten. Laut Google soll das die Zusammenarbeit unter Kolleg:innen deutlich erleichtern.

Von Ann-Catherin Karg
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Sein neues Feature hat sich Google bei Slack abgeschaut. (Foto: Tada Images / Shutterstock)

Google bringt ein Feature in seinen Chat, das eigentlich der Instant-Messaging-Dienst Slack erfunden hat. Dort können User:innen direkt im Chat spontane Besprechungen per Sprach- oder Videoanruf starten, bei denen auch Bildschirme geteilt werden können.

Anzeige
Anzeige

Wie Google jetzt mitgeteilt hat, stellt es diese Funktion ab sofort nicht nur ebenfalls bereit, sondern übernimmt dafür sogar den Begriff „Huddles“. Diese sollen laut Google vor allem dazu beitragen, die Zusammenarbeit in Echtzeit „einfacher denn je“ zu gestalten.

Möglich sind Sprach- und Videoanrufe

Starten lässt sich ein solches Huddle ganz einfach, indem man in Google Chat auf das Dropdown-Menü neben dem Anrufsymbol klickt und die Option „Huddle starten“ wählt. Standardmäßig ist ein Sprachanruf eingestellt, bei dem aber eine Videofunktion aktiviert werden kann.

Anzeige
Anzeige

Wird man dagegen aufgefordert, an einem Huddle teilzunehmen, sieht man im Nachrichtenthread, welche:r Benutzer:in ein Huddle gestartet hat. Danach muss man nur noch auf „Beitreten“ klicken.

Bildschirme können einfach geteilt werden

Wie bei Google Meet können User:innen dann auch ihre Bildschirme freigeben und die Größe des Fensters so verändern, dass sie nebenher weiter im Chat aktiv sein können. Laut Google ermöglichen Huddles eine nahtlose Zusammenarbeit über Chat und Meet hinweg und können in vielen Situationen von Vorteil sein.

Anzeige
Anzeige

Als Beispiel nennt das Tech-Unternehmen die Möglichkeit für zwei Kolleg:innen, sich schnell zu synchronisieren, um ein Projekt zu besprechen, über das sie sich bereits in einem Chat-Stream ausgetauscht haben. Auf diese Weise würden lange Diskussionen im Chat oder auch per Mail hinfällig.

Für welche Workspace-Konten die Funktion verfügbar ist

Mit Start des Releases am 27. November sollte der Rollout bis zum 20. Dezember abgeschlossen sein. Verfügbar ist die Huddles-Funktion für Google Workspace-Konten mit diesen Paketen: Business Starter, Business Standard und Business Plus, Enterprise Starter, Enterprise Standard und Enterprise Plus, Frontline Starter und Frontline Standard, Essentials, Enterpreise Essentials und Enterprise Essentials Plus sowie für gemeinnützige Organisationen.

Die lustigsten Google-Rezensionen

Die lustigsten Google-Rezensionen Quelle: BlueberryPie/Shutterstock
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige