Anzeige
Anzeige
News

Neues Doodle: Warum Google den Flat White feiert

Wer aufgrund der Oscar-Verleihung die Nacht durchgemacht hat, bekommt heute auf der Google-Homepage eine Extraportion Koffein: Das heutige animierte Google Doodle feiert den Flat White, eine besondere Kaffeespezialität.

Von Jennifer Caprarella
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Google feiert mit dem heutigen Doodle das Kaffeegetränk Flat White. (Screenshot: Google / t3n)

Seit fast 25 Jahren feiert Google mit seinen tagesaktuellen Doodles internationale Held:innen, wichtige Ereignisse der Geschichte, lokale Besonderheiten – oder auch einfach mal Kaffee. Heute ist es der Flat White, der seinen eigenen Google Doodle bekommt.

Anzeige
Anzeige

Was ist ein Flat White eigentlich?

Wörtlich übersetzt heißt Flat White „flacher Weißer“, und dieser Name ist dank des besonderes Milchschaums Programm. Anders als bei anderen Kaffeegetränken wie dem Cappuccino wird die Milch beim Flat White mit weniger Luft versetzt und formt dadurch einen seidigen Milchschaum, der sich flach in die Tasse setzt.

Ein weiterer Unterschied ist die Kaffeeintensität: Während für einen Cappuccino ein einfacher Espresso verwendet wird, enthält ein Flat White einen doppelten Ristretto – ein aufgrund geringerer Wassermenge und feiner gemahlenen Kaffeepulvers besonders starker Espresso. Kaffeeexpert:innen wie von Coffee Circle bezeichnen den Flat White als besonders kompliziert in der Herstellung, da auch hierbei kunstvolle Verzierungen in Form von Latte Art üblich sind, die feinporige, dünne Milchschaumschicht dabei aber schnell zusammenfallen kann.

Anzeige
Anzeige
flat-white-kaffee

Flat Whites werden meist mit eleganter Latte Art serviert. (Foto: Jana_Slancar/Shutterstock)

Flat White: Darum bekommt er ausgerechnet heute ein Google Doodle

Dennoch – oder gerade deswegen – ist der Flat White in vielen Ländern wie auch Deutschland zum Trend-Kaffeegetränk geworden, wie unter anderem das Roastmarket Magazin berichtet. Dementsprechend wird auch der Google Doodle zum Flat White international ausgespielt und zeigt die animierte, sich mit Espresso und viel Milchschaum füllende Kaffeetasse nicht nur in Europa, sondern auch amerikanischen Ländern sowie auch Australien und Neuseeland.

Aus letzteren Ländern soll der Flat White auch stammen – aus welchem genau, darüber streiten sich die beiden Nationen bis heute. Laut Roastmarket taucht die Bezeichnung des Kaffeegetränks in Australien erstmals in den 1960er-Jahren auf und in den 1980er-Jahren in Neuseeland. Das Rezept für den Flat White soll allerdings schon viel früher von englischen und italienischen Einwander:innen mitgebracht worden sein.

Anzeige
Anzeige

Auch Google will sich nicht festlegen, wann oder wo der Flat White erfunden wurde. Dass das Unternehmen ihm ausgerechnet heute einen Doodle widmet, hat allerdings einen Grund: Am 11. März 2011 wurde der Flat White dem englischsprachigen Wörterbuch Oxford English Dictionary hinzugefügt.

Mehr als Flat White: Das Google Doodle hat eine lange Geschichte

Eindeutiger ist die Geschichte des Google Doodles, das seinen Anfang im Jahr 1998 genommen hat. Damals haben die Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin Urlaub auf dem Burning Man Festival gemacht und Nutzer:innen darüber mit einem besonderen Logo informiert.

Anzeige
Anzeige

Zwei Jahre später hat der erste internationale Doodle den Sturm auf die Bastille in Frankreich gefeiert. Seitdem werden verschiedene historische und kulturelle Events sowie Geburts- oder Todestage bedeutender Persönlichkeiten zelebriert – oder eben einfach mal Kaffee.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige