Anzeige
Anzeige
News

Google erweitert die Suche: KI generiert jetzt Bilder

Googles KI-gestützte Suchfunktion ist um eine Funktion reicher. Die Search Generative Experience kann jetzt nicht nur klassische Suchanfragen bearbeiten, sondern auch Bilder generieren und individuelle Textentwürfe erstellen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Google baut seine Suchfunktionen aus. (Foto: PK Studio/Shutterstock)

Die Bildersuche bei Google wird gern genutzt, doch nicht immer finden Nutzer das, was sie suchen. Damit das zukünftig besser wird, integriert der Suchmaschinenanbieter jetzt die Bildgenerierung durch künstliche Intelligenz in die Suchleiste.

Anzeige
Anzeige

Ähnlich wie bei Bings Dall‑E 3 können Nutzer spezifizieren, welche Art von Bild sie gern hätten und was darauf zu sehen sein soll. Search Generative Experience, kurz SGE, liefert dann vier Ergebnisse, die direkt als PNG-Dateien heruntergeladen oder durch Bearbeiten der Eingabeaufforderung angepasst werden können. Das neue Feature basiert auf dem hauseigenen Text-zu-Bild-Modell Imagen.

Um mögliche Missbräuche zu verhindern, hat Google die Bildgenerierungsfunktion auf Nutzer ab 18 Jahren beschränkt. Es wurden strenge Filterrichtlinien implementiert, um die Erstellung von potenziell schädlichen oder irreführenden Bildern zu verhindern. Gesperrt sind auch Bilder mit fotorealistischen Gesichtern und Eingabeaufforderungen, in denen berühmte Personen vorkommen. Um zusätzliche Sicherheit zu gewährleisten, sind Metadaten und unsichtbare Wasserzeichen in die generierten Bilder integriert.

Anzeige
Anzeige

Noch nur in Beta nutzbar

Neben der Bildgenerierung kann SGE künftig auch als Schreibassistent fungieren und individuelle Textentwürfe erstellen. Das Feature ermöglicht es Nutzern, individuell anzupassen, wie lang ein Text sein und welcher Sprachstil verwendet werden soll. So können sowohl lockere als auch seriöse Texte zu ein und demselben Thema erstellt werden. Die generierten Entwürfe können dann direkt in Google-Workspace-Apps wie Gmail oder Google Docs exportiert werden.

Beide Funktionen befinden sich noch in der geschlossenen Beta und sind vorerst nur über Google Search Labs nutzbar. Über einen Feedback-Kanal können Nutzer auf mögliche Schwierigkeiten und Probleme mit den Tools hinweisen. Wer Interesse an der Nutzung zeigt, kann sich auf einer Warteliste eintragen lassen.

Anzeige
Anzeige

„Wir glauben, dass generative KI in der Suche dazu beitragen kann, Inspiration zu wecken, und Ihnen dabei zu helfen, noch mehr zu erledigen“, sagt Hema Budaraju, Senior Director im Produktmanagement bei Google, in einem Blogbeitrag über die neuen Features.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige