Die Bildersuche bei Google wird gern genutzt, doch nicht immer finden Nutzer das, was sie suchen. Damit das zukünftig besser wird, integriert der Suchmaschinenanbieter jetzt die Bildgenerierung durch künstliche Intelligenz in die Suchleiste.
Ähnlich wie bei Bings Dall‑E 3 können Nutzer spezifizieren, welche Art von Bild sie gern hätten und was darauf zu sehen sein soll. Search Generative Experience, kurz SGE, liefert dann vier Ergebnisse, die direkt als PNG-Dateien heruntergeladen oder durch Bearbeiten der Eingabeaufforderung angepasst werden können. Das neue Feature basiert auf dem hauseigenen Text-zu-Bild-Modell Imagen.
Um mögliche Missbräuche zu verhindern, hat Google die Bildgenerierungsfunktion auf Nutzer ab 18 Jahren beschränkt. Es wurden strenge Filterrichtlinien implementiert, um die Erstellung von potenziell schädlichen oder irreführenden Bildern zu verhindern. Gesperrt sind auch Bilder mit fotorealistischen Gesichtern und Eingabeaufforderungen, in denen berühmte Personen vorkommen. Um zusätzliche Sicherheit zu gewährleisten, sind Metadaten und unsichtbare Wasserzeichen in die generierten Bilder integriert.
Noch nur in Beta nutzbar
Neben der Bildgenerierung kann SGE künftig auch als Schreibassistent fungieren und individuelle Textentwürfe erstellen. Das Feature ermöglicht es Nutzern, individuell anzupassen, wie lang ein Text sein und welcher Sprachstil verwendet werden soll. So können sowohl lockere als auch seriöse Texte zu ein und demselben Thema erstellt werden. Die generierten Entwürfe können dann direkt in Google-Workspace-Apps wie Gmail oder Google Docs exportiert werden.
Beide Funktionen befinden sich noch in der geschlossenen Beta und sind vorerst nur über Google Search Labs nutzbar. Über einen Feedback-Kanal können Nutzer auf mögliche Schwierigkeiten und Probleme mit den Tools hinweisen. Wer Interesse an der Nutzung zeigt, kann sich auf einer Warteliste eintragen lassen.
„Wir glauben, dass generative KI in der Suche dazu beitragen kann, Inspiration zu wecken, und Ihnen dabei zu helfen, noch mehr zu erledigen“, sagt Hema Budaraju, Senior Director im Produktmanagement bei Google, in einem Blogbeitrag über die neuen Features.