Google Chrome: Mit diesem Trick könnt ihr das neue Design aktivieren

Chrome hat einen neuen Look verpasst bekommen – mit einem Trick kannst du ihn auch sehen. (Bild: tanuha2001/ Shutterstock.com)
Zum 15. Geburtstag hat Google dem Browser Chrome einen neuen Anstrich geschenkt. Das neue Design fällt minimalistischer aus, zugleich soll es bessere persönliche Anpassungen und Bedienbarkeit ermöglichen. Neue Schriften und Menükonzepte bringen außerdem einen modernen Look ins Spiel. Das neue Design beruht auf Googles Designphilosophie Material You. Jetzt lässt es sich per Geheimmenü anschalten.
Die Aktivierung funktioniert über sogenannte Chrome Flags, also versteckte Einstellungen, die du mit einem Spezialbefehl in der Adresszeile des Browsers aufrufen kannst. Gib einfach „chrome:flags“ ein, dann erscheint dieser experimentelle Bereich. Dort sind eine ganze Reihe Funktionen zu finden, die die Chrome-Entwickler ausprobieren oder ausprobiert haben. Achte darauf, dass du auf dem Reiter „Available“ unterwegs bist.

In den Chrome Flags kannst du das Design 2023 von Chrome aktivieren. (Screenshot: Google/ t3n.de)
Drei Schalter in den Chrome-Flags dienen dazu, den neuen Look anzuschalten. Du kannst sie per Eingabe in das Suchfeld oben finden. Der erste hört auf den Namen Chrome Refresh 2023, der zweite auf Chrome Webui Refresh 2023.
Zusätzlich lässt sich die neue Seitenleiste beim Schalter „Customize Chrome Side Panel“ aktivieren. Nach einem Neustart des Browsers sollten alle neuen Designelemente zu sehen sein. Dazu gehört statt dem Schloss ein Schieberegler-Symbol, das zu den Sicherheitsinformationen der Seite führt. Die Tabs sind nun flacher und etwas runder.
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team