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Nicht nur online: Google und Facebook kontrollieren 20 Prozent des Werbemarktes

Werbung im Internet hat Fernsehwerbung überholt. Kein Wunder, dass die Online-Werbegiganten Google und Facebook zusammen schon 20 Prozent des weltweiten Werbemarktes kontrollieren.

2 Min. Lesezeit
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Google hält Löwenanteil am Online-Werbemarkt

Die Tech-Konzerne Google und Facebook hatten im vergangenen Jahr fast ein Fünftel des gesamten weltweiten Werbemarktes inne. Damit konnten die beiden Online-Werbegiganten ihren Anteil in den vergangenen fünf Jahren fast verdoppelt, wie aus dem „Top 30 Global Media Owners Report“ des Analyseunternehmens Zenith hervorgeht. Demnach ist Google/Alphabet das mit Abstand größte Werbeunternehmen der Welt. 2016 konnte der Konzern 79,4 Milliarden US-Dollar an Werbeeinnahmen lukrieren.

Google dominiert weltweiten Werbemarkt – nicht nur online. (Bild: Shutterstock/dennizn)

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Damit waren die Google-Einnahmen fast dreimal so hoch wie jene des Zweitplatzierten, Facebook. Der Social-Network-Betreiber erlöste mit Werbeanzeigen im vergangenen Jahr 26,9 Milliarden US-Dollar. Erst an dritter Position des Werberankings steht mit dem US-Konzern Comcast ein traditionelles Medienunternehmen. Comcast konnte 2016 rund 12,9 Milliarden US-Dollar mit Werbung einnehmen.

Google und Co.: Sieben reine Onlinefirmen in den Top-30

Zu dieser Verteilung passt auch, dass den Zenith-Analysten zufolge die Online-Werbung erstmals die klassische Fernsehwerbung überholt hat. Entsprechend dominieren Online-Plattformen die vorderen Plätze in dem Report. In den Top-30 finden sich neben Google und Facebook fünf weitere reine Onlinefirmen: Baidu, Microsoft, Yahoo, Verizon (AOL) und Twitter. Die sieben Internetmedien-Inhaber zusammen erlösten 2016 einen Anteil an den Online-Ads in der Höhe von 73 Prozent und mit 24 Prozent fast ein Viertel der internationalen Werbeausgaben über alle Plattformen hinweg.

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Interessanterweise ist Twitter das am schnellsten wachsende Medienunternehmen auf der Zenith-Liste. Der Microblogging-Dienst verbuchte in den vergangenen fünf Jahren ein Plus bei den Werbeumsätzen von satten 734 Prozent. Facebook konnte immerhin um 528 Prozent zulegen. Twitter hatte allerdings im abgelaufenen ersten Geschäftsquartal einen Rückgang der Werbeumsätze um elf Prozent auf 474 Millionen US-Dollar hinnehmen müssen.

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Die meisten der werbeumsatzstärksten Unternehmen stammen aus den USA. Aus Deutschland haben es die Medienkonzerne Bertelsmann, ProSiebenSat.1 und Axel Springer auf die Liste geschafft. Weitere europäische Vertreter sind JCDecaux aus Frankreich, Mediaset aus Italien und der britische Fernsehsender ITV.

Top-10 des Rankings der „Top 30 Global Media Owners 2017“

  1. Alphabet
  2. Facebook
  3. Comcast
  4. Baidu
  5. The Walt Disney Company
  6. 21st Century Fox
  7. CBS Corporation
  8. iHeartMedia Inc.
  9. Microsoft
  10. Bertelsmann
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Aylee

Traurige Entwicklung. Aber wird von den Meisten einfach zur Kenntnis genommen. Die Misswirtschaft anderer Konkurrenten wie Bing ist schon erschütternd.

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