Anzeige
Anzeige
News

Google passt Suchergebnisse zu Nationalhymne Hongkongs nicht auf Anfrage an

Googles Suchergebnisse zeigen die falsche Hymne für die Sonderverwaltungszone Hongkong an. Die Regierung möchte das ändern, Google stellt sich allerdings quer.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Google möchte die Suchergebnisse nicht anpassen. (Foto: Shutterstock / Rasto SK)

Wer auf Google nach der Nationalhymne von Hongkong sucht, findet in vielen Fällen einen Song namens „Glory to Hong Kong“ als ersten Treffer. Das ist aber nicht die offizielle Hymne der Sonderverwaltungszone, sondern einen Protestsong, der inoffiziell als Hymne der für Unabhängigkeit von China Demonstrierenden gilt.

Anzeige
Anzeige

Der Regierung von Hongkong passt das gar nicht. Der aktuelle Chief Executive von Hongkong, John Lee, würde in den Suchergebnissen zur Anfrage nach Hongkongs Hymne lieber die chinesische Nationalhymne „Marsch der Freiwilligen“ sehen, wie die BBC unter Berufung auf die AFP News Agency berichtet.

Um das zu erreichen, hat Lee sich an Google gewandt. Der Tech-Riese hat die Anfrage allerdings abgelehnt und in einem Statement folgende Begründung dafür gegeben:

Anzeige
Anzeige

„Google verarbeitet jeden Tag Milliarden von Suchanfragen, also bauen wir Ranking-Systeme auf, um automatisch relevante, hochwertige und hilfreiche Informationen anzuzeigen. Wir manipulieren organische Web-Listings nicht manuell, um das Ranking einer bestimmten Seite zu bestimmen.“

„Glory to Hong Kong“ bereits mehrfach ertönt

Googles Suchmaschine ist scheinbar nicht die einzige, die den Protestsong mit der echten Nationalhymne verwechselt. „Glory to Hong Kong“ wurde in jüngster Zeit mehrmals auf Events gespielt. Eines davon war ein Rugbyspiel in Südkorea, organisiert von der Asia Rugby Association.

Anzeige
Anzeige

Ein Sprecher der Association gab später an, dass ein Mitarbeiter das falsche Lied heruntergeladen hatte, nachdem er bei Google nach dem Begriff „Hong Kong national anthem“ gesucht habe. Der Titel des Protestsongs war während des Events ebenfalls auf den Bildschirmen der Zuschauer zu sehen.

Anfang Dezember war „Glory to Hong Kong“ außerdem bei einer Preisverleihung in Dubai für die Hongkonger Gewichtheberin Susanna Lin zu hören.

Anzeige
Anzeige

Hongkongs Führungsriege unzufrieden mit Google

Hongkongs Sicherheitschef Chris Tang sagte am Montag, dass er die Begründung von Google, die falsche Hymne nicht zu entfernen, nicht sehr überzeugend finde. Google zeige eine Doppelmoral, denn das Unternehmen hatte auf das Urteil des obersten EU-Gerichts regiert, Ergebnisse über Personen zu löschen, wenn diese beweisen können, dass sie unwahr sind.

Auch der Sprecher von Chinas Außenministerium, Wang Webin, unterstützt Hongkong in der Sache. Hongkong wolle mit seinen Aktionen die Würde der Nationalhymne wahren.

Google in Kontakt mit der Regierung

Google gab derweil bekannt, im Gespräch mit der Hongkonger Regierung zu sein und erklären zu wollen, wie die Richtlinien zur Entfernung von Inhalten funktionieren. „Wir entfernen keine Webergebnisse, außer aus bestimmten Gründen, die in unserer globalen Richtliniendokumentation aufgeführt sind“, heißt es in der Erklärung des Unternehmens.

Anzeige
Anzeige

Momentan ist Google in Hongkong noch verfügbar. Im letzten Jahr drohte das Unternehmen allerdings, sich zusammen mit Twitter und Facebook aus der Zone zurückzuziehen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Me

„Wir manipulieren organische Web-Listings nicht manuell, um das Ranking einer bestimmten Seite zu bestimmen.“

Wir manipulieren organische Web-Listings automatisiert. :D

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige