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Google News stuft Staatspropaganda als vertrauenswürdig ein

Google News gibt sich gern als vertrauenswürdiges Nachrichtenportal. Die Journalist:innen von Netzpolitik haben allerdings herausgefunden, dass dieses Image mit Vorsicht zu genießen ist.

Von Christian Weindl
1 Min. Lesezeit
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Auch per App greifen täglich Tausende Nutzer:innen auf von Google gefilterte Nachrichten zu. Die Qualitätsmaßstäbe des Konzerns sind allerdings sehr undurchsichtig. (Foto: Shutterstock/Primakov)

Der Nachrichtenzweig des Suchmaschinen-Konzerns Google hat einen nicht zu unterschätzenden Einfluss darauf, wie Internetnutzer:innen sich informieren, welche Quellen ihnen dafür zur Verfügung stehen, welche Nachrichten welche Gewichtung erhalten und so weiter. Letztendlich filtert die News-Funktion den Blick der Leser:innen auf die Welt.

Dass genau diese Popularität des Portals eine unglaubliche Verantwortung mit sich bringt, dürfte einleuchten. Laut Google sei man sich dessen auch durchaus bewusst und liefere nur „aktuelle, glaubwürdige“ Nachrichten aus zuverlässigen Quellen. Eine breit angelegte Untersuchung der Nachrichtenseite Netzpolitik.org hat jetzt allerdings ergeben, dass das nicht immer zutrifft.

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Google News: Staatspropaganda und Verschwörungstheorien

5.200 Suchergebnisse haben die Journalist:innen durchkämmt und knapp 900 Quellen ausgewertet. Dabei stießen sie in einigen Fällen schon unter den ersten Ergebnissen auf Falschmeldungen und eindeutig nicht vertrauenswürdige Quellen. Besonders in Bezug auf die Themen „Corona-Pandemie“ und „Migration“ gelangten falsche Informationen in den Nachrichtenfeed.

„Rechtspopulistische Blogs mit Falschmeldungen sind dort ebenso zu finden wie Websites von Parteien, Behörden und PR-Meldungen von Unternehmen. Gefunden haben wir auch mindestens sechs Fälle von Staatspropaganda, vier davon aus China“, so Netzpolitik.

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Unter den von Google als „vertrauenswürdig“ gelisteten Quellen fand man mehrere Propagandamedien autoritärer Staaten wie China und Iran, außerdem bekannte Fake-News-Seiten aus rechtspopulistischen Kreisen wie „Reitschuster“ und „Tichys Einblick“, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Google News: Finanzielle Interessen auf Kosten der Glaubwürdigkeit?

Wie Google seine Quellen genau prüft und deren Glaubwürdigkeit einstuft, darüber gibt der Konzern keine genauen Auskünfte. Für das Prüfen der Nachrichten seien 10.000 Tester:innen im Einsatz, deren genaues Verhältnis zu Google aber nicht genauer erläutert wird.

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Expert:innen vermuten hinter den Suchmaschinen-Algorithmen nicht nur qualitative, sondern vor allem auch finanzielle Interessen des Konzerns, der seine Werbeeinnahmen auch auf Kosten der Glaubwürdigkeit maximieren möchte.

Die ganze Untersuchung kann en Detail hier nachgelesen werden.

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