Google arbeitet daran, Kurzvideos von Social Media Plattformen in die Suche zu integrieren. Aktuell wird die Integration von Instagram- und Tiktok-Videos getestet. Zuerst hat Brian Freiesleben in einem Tweet auf die Videos hingewiesen, inzwischen hat unter anderem Techcrunch die Entdeckung repliziert.
Mehrere Plattformen per Google durchsuchen
Im Oktober hatte Google bereits ein neues Story-Format für Google Discover eingeführt. Das Tool basiert auf Googles AMP-Stories und ist eine Option für Publisher, Inhalte bei Google als sogenannte Web-Story zu präsentieren.
Bei den neuen Short Stories geht es im Gegensatz dazu um das Einbinden von Inhalten anderer Plattformen. Google liefert damit die Option, Video-Inhalte mehrerer Plattformen zu durchsuchen.
Feature noch sehr limitiert
Laut Techcrunch öffnet sich beim Klick auf ein Video die Webversion der jeweiligen Plattform. Demnach hat Google bestätigt, dass das Feature aktuell auf mobilen Geräten sowohl in der App als auch in der Webversion getestet wird, aber bisher sehr limitiert ist.
Im August hatte Google bereits einen Bereich für kurze Videos getestet, sich dabei allerdings auf Inhalte unter anderem von Youtube oder Googles DIY-Video-Plattform Tangi konzentriert.
Die Ausweitung auf Instagram und Tiktok würde es möglich machen, gezielt nach einem bestimmten Video zu suchen, ohne dafür die entsprechende App zu öffnen.