News

Artikel merken

Google integriert testweise Videos von Instagram und Tiktok

Google testet offenbar ein neues Feature, das kurze Videos von Instagram und Tiktok in den Suchergebnissen anzeigt.

1 Min. Lesezeit
Google setzt zunehmend auch auf Stories. (Foto: Top_CNX/Shutterstock)

Google arbeitet daran, Kurzvideos von Social Media Plattformen in die Suche zu integrieren. Aktuell wird die Integration von Instagram- und Tiktok-Videos getestet. Zuerst hat Brian Freiesleben in einem Tweet auf die Videos hingewiesen, inzwischen hat unter anderem Techcrunch die Entdeckung repliziert.

Mehrere Plattformen per Google durchsuchen

Im Oktober hatte Google bereits ein neues Story-Format für Google Discover eingeführt. Das Tool basiert auf Googles AMP-Stories und ist eine Option für Publisher, Inhalte bei Google als sogenannte Web-Story zu präsentieren.

Bei den neuen Short Stories geht es im Gegensatz dazu um das Einbinden von Inhalten anderer Plattformen. Google liefert damit die Option, Video-Inhalte mehrerer Plattformen zu durchsuchen.

Feature noch sehr limitiert

Laut Techcrunch öffnet sich beim Klick auf ein Video die Webversion der jeweiligen Plattform. Demnach hat Google bestätigt, dass das Feature aktuell auf mobilen Geräten sowohl in der App als auch in der Webversion getestet wird, aber bisher sehr limitiert ist.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Im August hatte Google bereits einen Bereich für kurze Videos getestet, sich dabei allerdings auf Inhalte unter anderem von Youtube oder Googles DIY-Video-Plattform Tangi konzentriert.

Die Ausweitung auf Instagram und Tiktok würde es möglich machen, gezielt nach einem bestimmten Video zu suchen, ohne dafür die entsprechende App zu öffnen.

Das könnte dich auch interessieren

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Digitales High Five
Holger Schellkopf (Chefredakteur t3n)

Anleitung zur Deaktivierung

Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder