Anzeige
Anzeige
News

Google arbeitet mit Internet Archive zusammen: So könnt ihr die Wayback Machine direkt in der Suchmaschine nutzen

Google verlinkt künftig auf die Wayback Machine des Internet Archives. Warum diese Entscheidung getroffen wurde und wie ihr die alten Website-Versionen über die Google-Suchergebnisse abrufen könnt, haben wir euch zusammengefasst.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Google verlinkt jetzt nur noch auf die Wayback Machine des Internet Archives für alte Website-Versionen. (Bild: Shutterstock/Melnikov Dmitriy)

Schon im Februar 2024 hat sich Google dazu entschlossen, ein nützliches Feature einzustellen. Es handelte sich dabei um Cache-Versionen von Webseiten. Im Grunde sind das alte Abbilder der entsprechenden Seite, die über Googles Suchmaschine aufgerufen werden könnten. So konnten Nutzer:innen etwa sehen, welche Informationen auf einer Seite im Laufe der Zeit hinzugefügt oder entfernt wurden. Zudem konnten Seitenbetreiber:innen darüber Fehleranalysen betreiben.

Anzeige
Anzeige

Der Google Cache ist tot, lang lebe die Wayback Machine

Im Rahmen der Abschaltung des Cache-Features hatte Google schon angedeutet, dass man sich künftig eine Zusammenarbeit mit dem Internet Archive vorstellen könnte, um die Funktion erneut in den Suchergebnissen abzubilden. Das Internet Archive speichert in der sogenannten Wayback Machine Milliarden von alten Webseiten in verschiedenen Stadien ihres Bestehens. So entsteht ein Archiv mit digitalen Aufzeichnungen für zukünftige Generationen.

Anzeige
Anzeige

Wie das Internet Archive angekündigt hat, kommt die angedeutete Zusammenarbeit jetzt wirklich zustande. Schon jetzt lassen sich über die Google-Suchergebnisse gespeicherte Versionen einer Website im Internet Archive – genauer gesagt über die Wayback Machine – aufrufen. Um die Ergebnisse aufzurufen, müsst ihr nur wenigen Schritten folgen:

  1. Sucht bei Google nach einer Website.
  2. Klickt auf die drei Punkte neben dem Suchergebnis.
  3. Klickt anschließend im auftauchenden Menü auf „Mehr über diese Seite“.
  4. Scrollt nach unten und sucht kurz vor dem Ende der Seite nach dem Link „Vorherige Versionen ansehen unter Internet Archive“.

Wie das Internet Archive betont, wird es Nutzer:innen durch die Zusammenarbeit mit Google erleichtert, auf archivierte Seiten zuzugreifen. So müsst ihr nicht mehr den Link zu einer Seite kopieren, die Wayback Machine aufrufen und den Link in dem Archiv suchen. Dennoch betont das Internet Archive, dass diese Funktion über Google nur funktioniert, wenn die Rechteinhaber:innen der Seiten der Archivierung zugestimmt haben.

Anzeige
Anzeige

Wie Googles KI-Suche nach hinten losging

Googles neue KI-Suche geht nach hinten los Quelle: (Bild: Koshiro K/Shutterstock)
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige