Anzeige
Anzeige
Fundstück

Nostalgie pur: Im Internet Archive könnt ihr jetzt Taschenrechner emulieren

Das Internet Archive bringt alte Taschenrechner in den Browser. Sie werden dort emuliert und sollen wie das Original funktionieren. Auch das Betriebssystem ist spezifisch für den jeweiligen Rechner.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Damit könnt ihr fröhlich kalkulieren. (Foto: Shutterstock / kos1976)

Das Internet Archive hat es sich zur Aufgabe gemacht, so viele Teile des Internets wie möglich zu archivieren. Dazu gehören Websites, Bücher, Filme, Musik, Software und jetzt auch Taschenrechner.

Anzeige
Anzeige

Möglich macht das eine Emulation. Klickt ihr einen der Rechner an, seht ihr quasi ein Bild des Rechners, die Tasten sind aber funktionstüchtig. Das Betriebssystem des Rechners soll dabei genauso funktionieren wie das Original.

Das bringt natürlich auch seine Tücken mit sich, denn vor allem dann, wenn man schon länger keinen echten Taschenrechner mehr benutzt hat, muss man sich erst einmal zurechtfinden. Einige Modelle müssen sogar zuerst mit dem entsprechenden Knopf dafür eingeschaltet werden.

Anzeige
Anzeige

MAME macht es möglich

Laut eines Blogposts des Internet Archive werden die Taschenrechner mit MAME betrieben. Das stand einst für „Multiple Arcade Machine Emulator“ und wurde entwickelt, um die Hardware von Arcade-Maschinen in einer Software zu emulieren.

Das geht allerdings nicht nur mit den Arcade-Games, sondern auch mit grafischen und einfachen Taschenrechnern. Das sind schließlich auch irgendwie Arcade-Maschinen. In diesem Fall sorgt MAME dafür, dass die Knöpfe auf dem Bild des Rechners, welches ihr bei der Emulation seht, tatsächlich funktionstüchtig sind. Dazu sorgt es dafür, dass der Rechner so agiert wie das Original.

Anzeige
Anzeige

Außerdem bittet das Internet Archive um Hilfe, um die Kollektion der Taschenrechner im Archiv zu erweitern. Dafür werden gute Bilder von Taschenrechnern benötigt. Zusätzlich suchen sie Leute, die beim Design der Layouts helfen können, welche die Rechner funktionstüchtig machen.

Eine ganze Website auf dem Taschenrechner

Ein deutscher Softwareentwickler hat derweil seinen Casio FX-9750G II in einen Webserver verwandelt, auf dem er eine Website hostet. Außerdem konnte er einen IRC-Client installieren, über den er mit dem Taschenrechner chatten kann.

Anzeige
Anzeige

Mit einigen Tricks und einem selbst geschriebenen Programm konnte der Entwickler den Grafiktaschenrechner mit dem Internet verbinden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige