Anzeige
Anzeige
News

Gemini: Deepminds neue KI soll besser als ChatGPT sein

Bekommt ChatGPT Konkurrenz von Google? Aussagen des Deepmind-CEO deuten auf jeden Fall darauf hin, dass das US-Unternehmen Großes vorhat.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Deepmind. (Foto: Shutterstock, Postmodern Studio)

Aktuell ist ChatGPT von OpenAI das Maß der Dinge, wenn es um hochmoderne Sprachmodelle geht. Laut Demis Hassibis, seines Zeichens CEO von Deepmind, schickt sich Google an, ein extrem leistungsstarkes Large Language Model (LLM) zu entwickeln, das ChatGPT möglicherweise übertreffen könnte.

Anzeige
Anzeige

Trotz der Fortschritte, die OpenAI in den letzten Monaten mit seinem GPT-4-Modell erzielt hat, scheint die neueste Version seines Sprachmodells immer noch Schwierigkeiten mit kontextuellem Denken und Entscheidungsfindung zu haben.

Hier sieht Google seine Chance. In einem kürzlich erschienenen Interview mit Wired erläuterte Hassibis, dass die neue künstliche Intelligenz mit dem Namen Gemini auf den Fähigkeiten von Googles AlphaGo aufbaut. AlphaGo ist ein maschinelles Lernsystem, das von Deepmind entwickelt wurde und 2016 als erstes Modell einen Menschen im äußerst komplexen Spiel „Go“ besiegen konnte. AlphaGo gilt seit langem als Vorreiter im Bereich des Reinforcement Learning, einer Form des maschinellen Lernens, die sich mit KI-Entscheidungen befasst.

Anzeige
Anzeige

KI ist die Zukunft

Indem ein LLM mit den umfassenden Entscheidungsfähigkeiten von Alpha-Go ausgestattet wird, hoffen die Forscher, dass es eines Tages die Produkte von OpenAI in Aufgaben wie zuverlässiger Textanalyse übertreffen kann. Sollte dies gelingen, könnte Google sich selbst an die Spitze des KI-Wettrennens im Silicon Valley hieven.

„Auf hohem Niveau kann man sich Gemini als eine Kombination einiger Stärken von Systemen vom Typ AlphaGo mit den erstaunlichen Sprachfähigkeiten der großen Modelle vorstellen“, sagte Hassabis gegenüber Wired. „Wir haben auch einige Innovationen, die sehr interessant sein werden.“

Anzeige
Anzeige

Hassibis räumte jedoch ein, dass sich Gemini noch in der Entwicklung befindet und erst in einigen Monaten auf den Markt kommen wird, blickt aber auch optimistisch in die Zukunft. „Wenn es richtig gemacht wird, wird KI die nützlichste Technologie für die Menschheit sein, die es je gab“, fügte er hinzu.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige