Anzeige
Anzeige
News

Google-KI schlägt Gamer bei Quake III Arena

Forscher von Googles KI-Abteilung Deepmind haben eine künstliche Intelligenz so trainiert, dass sie es bei dem Egoshooter Quake III Arena menschliche Gamer schlagen kann.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Google-KI zockt Quake III Arena besser als menschliche Gamer. (Screenshot: Deepmind/Google)

In Brettspielen wie Schach oder Go können Menschen der künstlichen Intelligenz schon nicht mehr das Wasser reichen. Jetzt erobern die Maschinen auch die Videogame-Welt — zumindest in einigen Bereichen. OpenAI arbeitet derzeit daran, dass eine KI es mit Profispielern bei Dota 2 aufnehmen kann. Forschern von Googles KI-Abteilung Deepmind ist es jetzt gelungen, ihre KI so zu trainieren, dass sie menschliche Gamer bei einer abgespeckten Version von Quake III Arena übertrumpft.

Anzeige
Anzeige

Dazu ließen die Forscher 30 sogenannte KI-gesteuerte Agents fast 500.000 Mal gegeneinander antreten, damit sich die KI verschiedene Taktiken und Stile erarbeiten konnte, um Quake III Arena gewinnen zu können. Anders als bei anderen Tests üblich, wurden der Google-KI in diesem Fall keine Informationen darüber gegeben, wie das Game zu spielen ist. Das musste das System in den zahlreichen Versuchen selbst herausfinden.

KI erlernt selbstständig die Regeln für Quake III Arena

Dabei erlernte die KI selbstständig die Grundregeln des Capture-the-Flag-Modus sowie Strategien, wie die eigene Flagge zu schützen ist, oder wie man im Team gegen einen gemeinsamen Gegner vorgeht, wie The Verge berichtet. Um die Herausforderung für die KI zu erhöhen, wurde übrigens für jedes Testspiel eine ganz neue Karte generiert. Damit konnte sichergestellt werden, dass die KI-Bots sich keine Strategie aneignen, die nur auf einer einzelnen Karte funktioniert.

Anzeige
Anzeige

In einem Testturnier traten die KI-Agents von Deepmind schließlich gegen menschliche Quake-Spieler an. Dabei wurde in Zweier-Teams gespielt, jeweils ein reines KI- und Gamer- sowie ein gemischtes Team. Mit einer Gewinnwahrscheinlichkeit von 74 Prozent war das Bots-only-Team am erfolgreichsten. Sehr gute menschliche Game erreichen hier rund 52 Prozent.

Anzeige
Anzeige

Quake 3 Arena: In einem Testturnier traten menschliche Gamer mit und gegen KI-gesteuerte Agents an. (Gif: Deepmind/Google)

Interessant ist übrigens, dass ein KI-gesteuertes Bots-Team mit steigender Teilnehmerzahl nicht unbedingt besser wird. Ein Team von vier Deepmind-Agents kam auf 65 Prozent Gewinnwahrscheinlichkeit. Offenbar werden die erlernten kooperativen Taktiken nicht in komplexere Varianten transportiert. Ob und wann eine KI auch kompliziertere Spiele als Quake III Arena besser als menschliche Gamer meistern kann, bleibt aber abzuwarten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige