
Google-KI zockt Quake III Arena besser als menschliche Gamer. (Screenshot: Deepmind/Google)
In Brettspielen wie Schach oder Go können Menschen der künstlichen Intelligenz schon nicht mehr das Wasser reichen. Jetzt erobern die Maschinen auch die Videogame-Welt — zumindest in einigen Bereichen. OpenAI arbeitet derzeit daran, dass eine KI es mit Profispielern bei Dota 2 aufnehmen kann. Forschern von Googles KI-Abteilung Deepmind ist es jetzt gelungen, ihre KI so zu trainieren, dass sie menschliche Gamer bei einer abgespeckten Version von Quake III Arena übertrumpft.
Dazu ließen die Forscher 30 sogenannte KI-gesteuerte Agents fast 500.000 Mal gegeneinander antreten, damit sich die KI verschiedene Taktiken und Stile erarbeiten konnte, um Quake III Arena gewinnen zu können. Anders als bei anderen Tests üblich, wurden der Google-KI in diesem Fall keine Informationen darüber gegeben, wie das Game zu spielen ist. Das musste das System in den zahlreichen Versuchen selbst herausfinden.
KI erlernt selbstständig die Regeln für Quake III Arena
Dabei erlernte die KI selbstständig die Grundregeln des Capture-the-Flag-Modus sowie Strategien, wie die eigene Flagge zu schützen ist, oder wie man im Team gegen einen gemeinsamen Gegner vorgeht, wie The Verge berichtet. Um die Herausforderung für die KI zu erhöhen, wurde übrigens für jedes Testspiel eine ganz neue Karte generiert. Damit konnte sichergestellt werden, dass die KI-Bots sich keine Strategie aneignen, die nur auf einer einzelnen Karte funktioniert.
In einem Testturnier traten die KI-Agents von Deepmind schließlich gegen menschliche Quake-Spieler an. Dabei wurde in Zweier-Teams gespielt, jeweils ein reines KI- und Gamer- sowie ein gemischtes Team. Mit einer Gewinnwahrscheinlichkeit von 74 Prozent war das Bots-only-Team am erfolgreichsten. Sehr gute menschliche Game erreichen hier rund 52 Prozent.

Quake 3 Arena: In einem Testturnier traten menschliche Gamer mit und gegen KI-gesteuerte Agents an. (Gif: Deepmind/Google)
Interessant ist übrigens, dass ein KI-gesteuertes Bots-Team mit steigender Teilnehmerzahl nicht unbedingt besser wird. Ein Team von vier Deepmind-Agents kam auf 65 Prozent Gewinnwahrscheinlichkeit. Offenbar werden die erlernten kooperativen Taktiken nicht in komplexere Varianten transportiert. Ob und wann eine KI auch kompliziertere Spiele als Quake III Arena besser als menschliche Gamer meistern kann, bleibt aber abzuwarten.
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