Anzeige
Anzeige
News

Vergangenheit neu erleben: Google kombiniert Kunst und KI für einzigartige Selfies

Art Selfie 2 versetzt euch mithilfe von generativer KI in verschiedene Epochen oder Kunststile. So könnt ihr eure Selfies aufwerten und gleichzeitig etwas über Geschichte lernen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Art Selfie 2 arbeitet mit generativer KI. (Foto: Google)

Google hat in seiner Arts and Culture App eine Neuerung eingeführt. Schon seit 2018 gibt es die Art-Selfie-Funktion, mit der Nutzer ihren Doppelgänger in der Kunstgeschichte finden können.

Anzeige
Anzeige

Jetzt präsentiert Google die weiterentwickelte Version, Art Selfie 2. Mit dieser Funktion könnt ihr ein Selfie von euch selbst und euren Freunden machen und es in ein Kunstwerk aus einer bestimmten Epoche oder einer historisch bedeutenden Umgebung verwandeln.

Beim Erstellen lernen

Momentan könnt ihr zwischen 25 verschiedenen Stilen wählen, um eure Selfies in Kunstwerke zu verwandeln. Google plant allerdings, in Zukunft noch mehr Stile hinzuzufügen, heißt es in einem Artikel. In einem kurzen Video zeigt Google, wie eure Selfies mit dieser Funktion aussehen könnten.

Anzeige
Anzeige

Während die App euer Selfie in ein Kunstwerk transformiert, bietet sie euch gleichzeitig die Möglichkeit, etwas über die jeweilige Epoche oder den Kunststil zu lernen. Ihr findet Informationen zur Geschichte und zu ähnlichen Kunstwerken in der App.

Die App ist für iOS und Android verfügbar und hat die Funktion im Tab „Spielen“ integriert. So könnt ihr nicht nur eure Kreativität ausleben, sondern auch euer Wissen über Kunst und Geschichte erweitern.

Anzeige
Anzeige

Google kann auch Videos per KI erstellen

Google hat außerdem kürzlich eine KI mit dem Namen Lumiere vorgestellt, die speziell dafür entwickelt wurde, Videos zu generieren. Laut einem Präsentationsvideo von Google kann Lumiere Videos auf Basis von Textbefehlen erstellen, Bilder animieren oder vorhandene Videos nachbearbeiten.

Momentan ist die Leistungsfähigkeit dieser Video-KI allerdings noch auf das Erstellen von fünf Sekunden langen Videoschnipseln beschränkt. Ob Lumiere in Zukunft in der Lage sein wird, euch in andere Epochen zu transportieren, bleibt abzuwarten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige