Anzeige
Anzeige
News

Beliebte Funktion in Google Maps fällt weg: Was Autofahrer jetzt wissen müssen

Schon seit einigen Wochen gibt es eine große Veränderung in Google Maps. Autofahrer:innen verlieren ein beliebtes Feature des Kartendienstes.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Google Maps verliert bald ein beliebtes Feature. (Bild: Shutterstock/THASSANEE KHAENGRIT)

Schon im vergangenen Jahr hatten sich Änderungen bei Google Maps abgezeichnet. Damals wurde bekannt, dass der Kartendienst den Fahrmodus umkrempeln möchte. Statt der bisherigen Ansicht sollte der „Google-Assistent-Fahrmodus“ Einzug halten. Diese Umstellung ist nun gekommen.

Anzeige
Anzeige

Für Autofahrer:innen heißt das: Die Ansicht des Autofahrmodus in Google Maps verliert den virtuellen Knopf unten rechts am Bildschirmrand. Darüber ließen sich noch bis vor Kurzem andere Apps wie Spotify und die Einstellungen öffnen. Zudem konnten Autofahrer:innen dort Anrufe starten und Nachrichten abhören.

Wie ihr jetzt den neuen Fahrmodus in Google Maps nutzt

Der Button für den App-Schnellzugriff ist verschwunden. (Screenshot: Google Maps)

Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, ist der Knopf für zusätzliche Apps verschwunden. Stattdessen gibt es ein Zahnradsymbol, über das ihr in die Einstellungen des Fahrmodus gelangt. Darin könnt ihr etwa einstellen, ob ihr nicht gestört werden wollt, Google Maps eingehende Anrufe blockiert soll und ob euch die App Nachrichten vorlesen darf.

Anzeige
Anzeige

In der Mitte prangt jetzt nur noch ein Button, der euch zurück auf den Homescreen eures Smartphones bringt. Er verschwindet, wenn ihr die Einstellungen von Google Maps öffnet. Stattdessen bekommt ihr dann in der Mitte den bekannten Google-Maps-Pin angezeigt, mit dem ihr wieder zur Navigation zurückkehren könnt.

Ein Hinweis in den Einstellungen verrät, wie ihr nun die Funktionen des bisherigen Fahrmodus im neuen Google Maps wieder nutzen könnt. Dort steht: „Wenn du während der Fahrt telefonieren, Nachrichten senden oder Medien abspielen möchtest, tippe auf das Mikrofon, um Assistant zu verwenden“.

Anzeige
Anzeige

Ihr könnt die Dienste also über das Mikrofon unten links starten oder indem ihr „Ok, Google“ sagt. Die Neuerung dürfte primär mit eurer Sicherheit während des Fahrens zusammenhängen. So müsst ihr euch nicht mehr durch Menüs navigieren und seid dadurch abgelenkt. Ihr könnt Befehle erteilen, ohne eure Augen von der Straße abzuwenden.

Die 10 schrägsten Einblicke aus Google Street View Quelle:
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige