Anzeige
Anzeige
News

Google Maps bekommt praktische Funktion für Autofahrer

Google Maps weiß, wo es langgeht. Künftig sogar noch besser, denn das Unternehmen spendiert seinem Kartendienst eine Reihe nützlicher KI-Funktionen für Autofahrer:innen und Fußgänger:innen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Mit viel KI bessert Google seinen Kartendienst nach und nach auf. (Foto: Big Tuna Online/Shutterstock)

Mit Google Maps ist die Routenplanung selten ein Problem. Schon vor Fahrtantritt zeigt euch die Map die vorgeschlagene und alternative Routen. Bei Bedarf könnt ihr auswählen, dass ihr möglichst schnell oder vor allem spritsparend zum Ziel kommen wollt. Trotzdem sieht Google noch Raum für Verbesserungen.

Anzeige
Anzeige

Google Maps zeigt bald Geschwindigkeitsbegrenzungen

So wird der Kartendienst künftig auch in Deutschland bei der Navigation Informationen zu geltenden Geschwindigkeitsbegrenzungen anzeigen. Für die Funktion hat Google nach eigenen Angaben eine KI mit 100 verschiedenen Arten von Verkehrsschildern trainiert. Schließlich ist es ein Unterschied, ob „Speed Limit“ oder schlicht eine Zahl auf dem Schild steht. Hat die KI ein Verkehrsschild auf einem Street-View- oder einem anderen Bild erkannt, nutzt Google die GPS-Informationen des Fotos. So weiß Google Maps, wann es euch welches Tempolimit anzeigen muss.

Außerdem integriert das Unternehmen eine detaillierte Ansicht für Fahrspuren. Das soll bei der Orientierung in Innenstädten oder an übersichtlichen Stellen auf der Autobahn helfen. Beide Funktionen kommen in den kommenden Monaten für die Smartphone-Apps und auch für in Fahrzeuge integrierte Lösungen.

Anzeige
Anzeige

Unterwegs zeigt Google künftig detailreiche Infos zur Fahrspur und das Tempolimit an. (Foto: Google LLC)

Schon in den kommenden Tagen soll Maps dagegen detailliertere Informationen für E-Auto-Fahrer:innen anzeigen. Ihr könnt dann sehen, welche Ladesäulen in der Nähe mit eurem Fahrzeug kompatibel sind, welche Ladegeschwindigkeiten sie bieten und wann sie zuletzt genutzt wurden. Damit will Google verhindern, dass ihr mit leerem Akku vor einer defekten Säule steht. Vorausgesetzt ist immer, dass die Informationen auch verfügbar sind.

Immersive View für die Routenplanung

Für die Routenplanung möchte Google euch künftig eine schickere Ansicht bieten. Die Rede ist von Immersive View. Ist die Option für einen Ort verfügbar, zeigt Google die Umgebung auf Basis von Milliarden Street-View- und Luftaufnahmen besonders detailreich an. In Deutschland gibt es diese immersive Ansicht derzeit nur für Sehenswürdigkeiten wie den Kölner Dom.

Anzeige
Anzeige

In manchen internationalen Städten können Nutzer:innen und Nutzer sie nun aber auch für die Routenplanung verwenden. Das funktioniert in Amsterdam, Barcelona, Dublin, Florenz, Las Vegas, London, Los Angeles, Miami, New York, Paris, San Francisco, San Jose, Seattle, Tokio und Venedig. Die Theorie: Ihr schaut euch vor Fahrtantritt, etwa mit dem Fahrrad, die zu bewältigende Strecke ganz genau an. In der Ansicht zeigt Google Maps detaillierte Hinweise zum Abbiegen an. Böse Überraschungen bleiben so außen vor.

Zusätzlich verbessert Google die Suche in Maps. Je nach Anfrage spielt Maps nun vorrangig Fotos aus. Diese Ergebnisse sollen auf der Analyse von Milliarden Bildern durch die Google-KI basieren und schlussendlich dafür sorgen, dass ihr neue Orte entdeckt, die euch „höchstwahrscheinlich gefallen werden“.

Anzeige
Anzeige

Passend dazu integriert Google die Augmented-Reality-Funktion Lens nun auch in Google Maps. In der Theorie zückt ihr einfach das Smartphone, tippt auf das Lens-Symbol und richtet die Kamera auf Geldautomaten, Geschäfte und Restaurants, um mithilfe von KI weitere Informationen zur Lokalität zu erhalten. In der Praxis funktioniert das zunächst in 50 Städten weltweit. Keine davon kommt aus Deutschland.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Tim

Schade dass die angezeigten Geschwindigkeiten oft falsch sind

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige