Anzeige
Anzeige
News

Google Maps: So soll Gemini andere Apps besser machen

Mit Hilfe einer neuen Schnittstelle soll der Kartendienst Google Maps künftig auch andere Apps besser machen. Dabei soll das KI-Modell Gemini behilflich sein. Das sind die Details.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Google Maps bekommt neue KI-Funktionen. (Foto: Diego Thomazini / Shutterstock)

Auf der Entwicklerkonferenz I/O 2024 hat Google neue Funktionen für Google Maps vorgestellt, die auf dem eigenen KI-Modell Gemini basieren. Mit der neuen Places-API können Entwickler nun die KI-Funktionen von Google Maps in ihre eigenen Apps integrieren.

Anzeige
Anzeige

Die Neuerung soll die Suche nach passenden Orten innerhalb verschiedener Apps vereinfachen. Die KI soll dabei helfen, Informationen auf der Karte und in bestimmten Bereichen einfacher abzurufen.

Orte und Gebiete werden zusammengefasst

Die Places-API ermöglicht es, detaillierte Informationen zu einzelnen Orten oder ganzen Gebieten zusammenzufassen. Laut Google stammen die Informationen aus der Google-Maps-Community.

Anzeige
Anzeige

Apps zur Restaurantbuchung können dadurch beispielsweise schnell und einfach Informationen zu Restaurants liefern, einschließlich Öffnungszeiten, speziellen Angeboten wie Happy Hour und der allgemeinen Atmosphäre.

Zusätzlich bietet die Places-API Informationen zu Orten in bestimmten Bereichen. Sie kann zum Beispiel Infos zu umliegenden Geschäften, Restaurants oder Sehenswürdigkeiten, die vom eigenen Standort aus zu Fuß erreichbar sind, aufbereiten.

Anzeige
Anzeige

Auch für E-Auto-Fahrer kann die API hilfreich sein, indem sie Vorschläge liefert, wie man die Wartezeit an einer Ladesäule mit nahegelegenen Aktivitäten überbrücken kann.

Google-Maps-Suche kommt

Ein weiteres KI-Feature von Google Maps ist die erweiterte Suche, die durch die Places-API in verschiedene Anwendungen integriert werden kann. Die Funktion ermöglicht es Nutzern, spezifische Anfragen zu stellen, wie etwa die Suche nach hundefreundlichen Restaurants.

Anzeige
Anzeige

Die Ergebnisse zeigen nicht nur die entsprechenden Lokale an, sondern auch, warum sie als hundefreundlich gelten. Das wird dann durch Rezensionen und Bilder aus der Google-Maps-Community verdeutlicht.

Während die KI-gestützte Suche bereits weltweit zur Verfügung steht, ist die Zusammenfassung von Orten und Gebieten aktuell nur in den USA verfügbar.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige