Anzeige
Anzeige
News

Google Maps will euch die Reise mit dem Nahverkehr erleichtern

Google Maps führt in den kommenden Wochen innovative Features ein, die die Navigation über die Feiertage erleichtern sollen. Dazu gehören Funktionen zur Routenplanung, die Möglichkeit, mit Emojis auf Community-Inhalte zu reagieren, sowie verbesserte Listenoptionen für gemeinsame Aktivitäten.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Google Maps bekommt neue Community-Funktionen. (Foto: AngieYeoh / Shutterstock)

In den kommenden Wochen wird Google Maps mit drei neuen Features ausgestattet, die speziell darauf ausgelegt sind, euch bei der Navigation durch die Feiertage zu unterstützen. Die Funktionen bleiben aber auch nach den Feiertagen erhalten.

Anzeige
Anzeige

So könnt ihr bald mit Google Maps effizientere Routen im öffentlichen Nahverkehr planen, was gerade in der geschäftigen Weihnachtszeit eine große Hilfe sein kann. Auch das Organisieren von Ausflügen mit Freunden und Familie wird einfacher und interaktiver. Außerdem könnt ihr könnt fortan auf Bilder und Videos mit Emojis reagieren.

Bessere Routenempfehlungen für den Nahverkehr

Für Nutzer, die Google Maps zur Planung ihrer Reisen mit Zug, Bus oder U-Bahn verwenden, stehen spannende Neuerungen an. In Kürze werden wichtige Informationen wie die Ankunftszeit, die Anzahl der Umstiege und die Gesamtlänge der Fahrt auf einen Blick in der App ersichtlich sein.

Anzeige
Anzeige

Zusätzlich werden neue Filter eingeführt, die es euch ermöglichen, euer bevorzugtes Verkehrsmittel auszuwählen, was die individuelle Reiseplanung weiter vereinfacht.

Ein besonderes Highlight ist ein exklusives Feature für 80 Städte weltweit: Hier könnt ihr die genauen Standorte von Ein- und Ausgängen der Haltestellen sehen, auf welcher Straßenseite sie sich befinden und wie ihr am besten zu Fuß dorthin gelangt. Unter den auserwählten Städten ist auch Berlin, daneben andere internationale Metropolen wie Tokio, London, New York, Paris und Singapur.

Anzeige
Anzeige

Diese Updates werden in den kommenden Wochen sowohl für Android- als auch iOS-Geräte verfügbar sein.

Treffen und Ausflüge einfacher planen

Google führt außerdem Updates für die Listenfunktion in Maps ein, die die Planung und Organisation von Orten noch interaktiver gestalten sollen. Mit den Neuerungen könnt ihr nicht nur eigene Listen mit verschiedenen Orten erstellen, sondern diese Listen auch mit anderen Personen, beispielsweise in einem Gruppenchat, teilen.

Anzeige
Anzeige

Die anderen Chat-Teilnehmer haben dann die Möglichkeit, neue Orte zu der Liste hinzuzufügen oder auf die bereits vorhandenen Orte mit Emojis zu reagieren. Die Funktion soll die Planung von Treffen und Veranstaltungen deutlich vereinfachen, indem sie eine interaktive und gemeinschaftliche Organisation ermöglicht.

Die Aktualisierungen, die in den kommenden Wochen für Nutzer von Android und iOS bereitgestellt werden, zielen darauf ab, die Nutzung von Google Maps für Gruppenaktivitäten zugänglicher und benutzerfreundlicher zu machen.

Emojis für alle

Die dritte Neuerung, die Google Maps einführt, ermöglicht es Nutzern, auf Fotos und Videos, die von der Community geteilt wurden, mit Emojis zu reagieren.

Anzeige
Anzeige

Interessant ist dabei, dass Google Maps in der Lage ist, den Inhalt der Bilder zu erkennen und passende Emoji-Reaktionen vorzuschlagen. So könnte zum Beispiel, wenn ihr auf ein Foto von einem Bagel reagiert, Google Maps euch eine Auswahl an Emoji-Mashups anzeigen, die einen Bagel darstellen.

Diese neue interaktive Funktion wird ab heute weltweit für Google-Maps-Nutzer ausgerollt.

Mit diesen Neuerungen strebt Google danach, die Nutzungserfahrung auf Maps während der Feiertage nicht nur angenehmer, sondern auch effizienter zu gestalten.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige