Anzeige
Anzeige
News

Google Meet: Videokonferenz-Software erhält großes Update

Google Meet als Teil der Bürolösung Workspace erhält in den kommenden Wochen ein massives Update. Das betrifft vor allem den Komfort im Umgang mit Videokonferenzen.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Google Meet wird übersichtlicher und komfortabler. (Bild: Google)

Google hat erkannt, dass es bei Videokonferenzen nicht nur darum geht, dass sich die Teilnehmenden gegenseitig einigermaßen gut sehen und hören können. Vielmehr sind Videokonferenz-Lösungen in der Coronapandemie zu den wichtigsten Kollaborations-Tools überhaupt geworden.

Anzeige
Anzeige

Wenn eine Software diesen Status erreicht, muss sie mehr bieten als die reine Basisfunktionalität. Das nun bevorstehende Update für Google Meet trägt diesem Aspekt Rechnung.

Google Meet bringt aufgeräumteres Interface

Vor allem an der Benutzeroberfläche hat Google geschraubt. Die bietet jetzt weit mehr Informationen in einem besseren Überblick und vereinfacht dadurch die Verwendung deutlich.

Anzeige
Anzeige

Es beginnt damit, dass Google Meet Teilnehmenden mehr Kontrolle über die eigene Darstellung im Konferenz-Stream gibt. So mag es manch einer bevorzugen, auf dem eigenen Bildschirm nicht in gleicher Größe wie die anderen angezeigt zu werden. Manch einer will sich vielleicht gar nicht sehen. Hier bietet Meet künftig die Möglichkeit, sich selbst als kleine Vorschau, in einem schwebenden Fenster oder eben gar nicht auf dem Screen zu verankern. Das soll auch in normalen Calls funktionieren.

Anzeige
Anzeige

Wenn Präsentationen in einer Konferenz gehalten werden, können diese nun in gleicher Größe angezeigt werden wie die übrigen Teilnehmer. Sie müssen nicht mehr dominant den Bildschirm füllen, können es aber. Das entscheiden die Teilnehmenden jetzt für sich individuell.

Anpinnen von Teilnehmern verbessert den Fokus

Eine neue Funktion zum Anpinnen von Video-Feeds erlaubt es, sich aus einer Konferenz etwa die Teilnehmer herauszupicken, die man besonders und damit größer im Auge behalten will. Angepinnte Teilnehmer erhalten mehr Bildschirmplatz als die anderen.

Anzeige
Anzeige

Welche Feeds ihr wie groß seht, entscheidet ihr selbst. (Bild: Google)

Alle Bedienelemente hat Google nun auf den unteren Bildschirmrand konzentriert. So bleibt mehr Platz für die eigentliche Darstellung der Konferenz und ihrer Teilnehmenden. Die Werkzeugleiste am unteren Rand bleibt dabei ständig sichtbar, sodass euch weder entgehen kann, wenn ihr versehentlich auf stumm geschaltet seid, noch, wenn es irgendwo Untertitel zu sehen gibt.

Den Button zum Verlassen des Calls hat Google nun etwas von den Buttons für Mikrofon und Kamera abgesetzt, um versehentliches Auflegen zu vermeiden.

Neue KI-Features: Google Meet wird intelligenter

Zudem erhält Google Meet weitere KI-Features. Nutzer auf mobilen Geräten profitieren von einem Datenspar-Modus. Eine KI passt die Streams so an, dass sie möglichst wenig Bandbreite fressen und trotzdem benutzbar bleiben.

Anzeige
Anzeige

Auch um euer Aussehen im Auge der anderen kümmert sich das neue Meet. Eine KI-gestützte Belichtungskorrektur etwa soll dafür sorgen, dass ihr noch ordentlich zu erkennen seid, obwohl euch etwa eine starke Lichtquelle von hinten anstrahlt oder die Lichtverhältnisse insgesamt eher fragwürdig sind.

Ebenfalls auf KI setzt die neue Autozoom-Funktion, die euch stets im Zentrum des Bildes fokussiert – auch, wenn ihr euch bewegt. Ebenso schließt Google Meet endlich zu Zoom auf, was die virtuellen Konferenz-Hintergründe in Video-Form betrifft.

Video-Hintergründe kommen zu Meet – wenigstens ein paar

Vorbei sind die Zeiten, in denen ihr das alte Etagenbett hinter euch mit einem Bettlaken abhängen musstet. Dabei bleibt Meet indes immer noch ein Stück hinter den Möglichkeiten des populären Wettbewerbers zurück, denn bei Meet kann nur aus drei Video-Hintergründen gewählt werden, während Zoom euch beliebige, auch eigene Hintergründe wählen lässt. Entscheidet euch also einstweilen vielleicht doch eher für ein Bild. Die sind auch in Meet frei wählbar.

Anzeige
Anzeige

Die angekündigten Updates gelten zunächst für die Web-Version von Google Meet und werden über die kommenden Wochen ausgerollt.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige