Anzeige
Anzeige
News

Geschäftsmodell bleibt geheim: Google lagert selbstfahrende Autos in neue Firma aus

Googles selbstfahrende Autos sollen in ein eigenständiges Unternehmen überführt werden. Nur wie genau die Firma damit Geld verdienen will, verraten die Macher vorerst noch nicht.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: Google)

Alphabet: Google-Mutter will neues Unternehmen für selbstfahrende Autos gründen

Vor ziemlich genau einem Jahr hat Google mit Alphabet eine Holding-Firma geschaffen, zu der neben dem Suchgiganten eine Reihe weiterer Unternehmen gehören. Damals wurde auch die Automobilsparte von Google getrennt und gehört seither zu einer Forschungsabteilung mit dem simplen Namen „X”, unter deren Führung auch Ideen wie Project Loon und Project Wing verfolgt werden.

Selbstfahrende Autos: Von einem Google-Forschungsprojekt zu X zu einer eigenständigen Firma. (Foto: Google)

Selbstfahrende Autos: Erst ein Forschungsprojekt bei Google, dann bei X – und bald in einem eigenständigen Unternehmen. (Foto: Google)

Anzeige
Anzeige

Nach Angaben von X-Chef Astro Teller wird es bald aber auch ein eigenständiges Unternehmen geben, das sich mit der Weiterentwicklung und Vermarktung der selbstfahrenden Autos beschäftigen soll. Das hat Teller im Rahmen einer Konferenz des Wall Street Journals bekannt gegeben. Die Finanzen der Autosparte sollen schon im Januar 2016 von X separiert worden sein. Jetzt stehen weitere gesellschaftliche und juristische Schritte an, um den gesamten Bereich in ein neugegründetes Unternehmen zu überführen.

Selbstfahrende Autos: Geschäftsmodell des neuen Unternehmens bleibt weiterhin ein Geheimnis

Wie die neugegründete Firma die selbstfahrenden Autos monetarisieren will, wollte Teller vorerst nicht preisgeben. Seiner Einschätzung nach wird es in Zukunft sowohl Firmen geben, die selbstfahrende Autos verkaufen als auch jene, die Autos bei Bedarf zeitlich begrenzt ausleihen. Welchen Weg Alphabet gehen möchte, können wir derzeit nur erahnen. Immerhin erklärte Teller, dass die autonomen Fahrzeuge vermutlich schrittweise über die nächsten Jahre ausgerollt werden.

Anzeige
Anzeige

1 von 5

Auf diese Art und Weise könne das Unternehmen die Fahrzeuge zunächst unter einfachen Straßenbedingungen verbessern, bevor sie auch auf schlechteren Straßen und unter klimatisch aufwendigeren Bedingungen zum Einsatz kommen. Im Gegensatz zu anderen Herstellern sollen die Fahrzeuge aber von Anfang an vollständig autonom agieren. Den Umweg über halbautomatische Fahrassistenzsysteme, bei denen der Fahrer notfalls doch noch eingreifen kann, will die neue Alphabet-Tochter demnach nicht gehen.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

lola

Was sollen Autos eine Suchmaschine machen: Natürlich SUCHEN.
Ich vermute mal bei der Optik werden die haupsächlich nach einem Kino suchen. Einen Kino in dem der Zeichentrickfilm läuft aus dem sie entflohen sind

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige