Anzeige
Anzeige
News

iPhone ganz vorne: Mit diesen Suchbegriffen verdient Google das meiste Geld

Google verdient nach wie vor das meiste Geld mit Werbung in den Suchanfragen. Dank des laufenden Kartellverfahrens gegen den Konzern wissen wir jetzt erstmals, welche Suchbegriffe dabei am lukrativsten sind.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Erstmals wissen wir, welche Suchbegriffe für Google am lukrativsten sind. (Foto: Natee Meepian / Shutterstock.com)

Im vergangenen Jahr erzielte Google mit Werbeanzeigen in der Suche einen Umsatz von 165 Milliarden US-Dollar. Dabei wird längst nicht zu jedem Suchbegriff auch Werbung ausgespielt. Tatsächlich sollen laut Unternehmensangaben nur bei etwa 20 Prozent aller Suchbegriffe Werbeeinblendungen stattfinden.

Anzeige
Anzeige

Aber auch zwischen diesen Suchbegriffen gibt es Unterschiede. Denn letztlich hängt der Preis für einen Anzeigenplatz davon ab, wie viele Unternehmen ihn gerne hätten. Im Rahmen des in den USA anhängigen Kartellverfahrens gegen Google wurde jetzt erstmals eine Liste mit den 20 ertragreichsten Suchbegriffen veröffentlicht.

Diese Suchbegriffe sind für Google am lukrativsten

Die im Rahmen des Verfahrens veröffentlichte Liste zeigt die Suchbegriffe, die Google am 22. September 2018 in den USA das meiste Geld in die Kassen gespült haben. Das ist insofern relevant, weil an diesem Tag das iPhone 8 und das iPhone 8 Plus in den Handel gekommen sind. Wenig überraschend waren die zwei Produktnamen dann auch die lukrativsten Suchbegriffe des Tages.

Anzeige
Anzeige

Hier ist die vollständige Liste:

  • iphone 8
  • iphone 8 plus
  • auto insurance
  • car insurance
  • cheap flights
  • car insurance quotes
  • direct tv
  • online colleges
  • at&t
  • hulu
  • iphone
  • uber
  • spectrum
  • comcast
  • xfinity
  • insurance quotes
  • free credit report
  • cheap car insurance
  • aarp
  • lifelock

Es ist anzunehmen, dass die Apple-Geräte an diesem Tag ungewöhnlich stark nachgefragt waren. Gleichzeitig ist es auch nicht überraschend, dass Suchen nach Versicherungen eine gute Einnahmequelle für Google sind.

Anzeige
Anzeige

Immerhin handelt es sich bei Versicherungen um einen Milliardenmarkt und ein einzelner Abschluss bringt Unternehmen deutlich mehr Geld als der einmalige Verkauf eines Elektrogeräts. Dementsprechend groß dürften in dem Bereich die Werbebudgets und der Wettbewerb sein. Beides Faktoren, von denen Google an der Stelle profitiert.

Wie viel Geld Google genau mit jedem einzelnen Suchbegriff verdient hat, bleibt leider unklar, da diese Stellen vor der Veröffentlichung durch das Gericht unkenntlich gemacht wurden. Dennoch verschafft uns die Liste erstmals einen etwas genaueren Einblick in Googles Werbegeschäft.

Bildergalerie: Die lustigsten Google-Rezensionen

Die lustigsten Google-Rezensionen Quelle: BlueberryPie/Shutterstock
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige