Das sogenannte Continuous oder Infinite Scrolling gehört zu einem modernen Website-Design: Die nächste Seite schließt sich sozusagen nahtlos an, ohne dass der Nutzer ein weiteres Bedienelement bemühen muss. Diese Mechanik verwendet ab sofort auch Google auf der mobilen Seite der Suchmaschine. Das Unternehmen verkündet, man habe herausgefunden, dass die meisten Internetsucher bis zu vier Seiten der Suchergebnisse durchforsten. Ihnen hilft die weltweit größte Websuche nun, indem sie sie durch viele verschiedene Ergebnisse blättern lässt, bevor ein „Mehr lesen“-Button sie stoppt.
Offene Fragen bringen mehr Ergebnisse zutage
Google schreibt in der Pressemitteilung, dass Nutzer mehr Ergebnisse und Anregungen bei umfassenderen offenen Fragen sehen sollen. Als Beispiel dient: „Was kann ich mit Kürbissen machen?“ Eine größere Auswahl soll auch Möglichkeiten aufführen, auf die man nicht auf Anhieb gekommen wäre. Im Beispiel sind dies Ideen für schnitzfreie Kürbisdekoration für Halloween, Kürbiskernrezepte und weitere Anregungen, um das Beste aus den krautigen Pflanzen herauszuholen. Wie Google genau die Vielfalt der Informationen sicherstellen will, damit am Ende statt zehn Seiten Kürbissuppe nicht einfach 20 angezeigt werden, verrät der Betreiber nicht.
Vorläufig nur mobil und in den USA
Die Neuerung zeigt die Suchmaschine zunächst schrittweise immer mehr mobilen Nutzern aus den USA an. Das gilt ab sofort. Wann Google das „endlose Scrollen“ auch in anderen Ländern einführt, verriet der Konzern nicht.