Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Google-Suche bringt immer weniger organischen Traffic

Einer Marketing-Studie nach kommen nur noch 23 Prozent der Besucher von Webseiten über die organische Suche. Bei Google ging der organische Traffic um acht Prozent zurück.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Google-Suche. (Foto: Shutterstock.com)

Anfang Juni hatte Google mit dem Diversity-Update eine Neuerung für seine Suche ausgerollt, die vor allem kleineren Seiten im Ranking helfen sollten. Und tatsächlich scheinen die Änderungen in den SERPs – etwa, dass nur noch zwei Ergebnisse von einer Website in den SERPs gezeigt werden sollen – den Kleineren geholfen zu haben. Allerdings bricht der organische Traffic, also der Traffic aus der Suche auf eine Website weitergeleitet wird, ohne dass der Betreiber dafür bezahlt, weiter ein, wie Horizont.at berichtet.

Google-Suche: Organischer Traffic geht um acht Prozent zurück

Anzeige
Anzeige

Laut dem „Digital Marketing Report for Q2 2019“ der US-Marketing-Agentur Merkle ist der organische Traffic aus der Google-Suche im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um acht Prozent zurückgegangen. Noch stärker traf es Yahoo (minus elf Prozent) und Bing (minus 26 Prozent). Jeweils deutlich weniger starke Einbußen verzeichnete die reine mobile Suche. Ein deutliches Plus von 49 Prozent (mobil: plus 64 Prozent) verbuchte dagegen die datenschutzfreundliche Suchmaschine Duckduckgo.

Insgesamt sollen derzeit nur mehr 23 Prozent aller Seitenbesuche von organischen Suchergebnissen aus zustandekommen. Das bedeutet ein Minus von sechs Prozent gegenüber dem zweiten Quartal des Vorjahres. Als Gründe für den deutlichen Rückgang sehen die Marketingexperten von Merkle die zunehmende Präsenz der bezahlten Suchergebnisse sowie die teils detaillierten Informationen, die Google direkt auf den Ergebnisseiten anzeigt. Das vorläufige Ergebnis: Laut einer Analyse von Fishkin endet fast jede zweite Suchanfrage ohne einen Klick auf die angezeigten Links.

Anzeige
Anzeige

Organischer Traffic von Social-Media-Seiten kaum relevant

Kaum relevant ist laut der Merkle-Studie der organische Traffic von Social-Media-Seiten wie Facebook, Instagram oder Youtube – zumindest, was sogenannte gewerbliche Seiten angeht. Da liegt der Anteil bei nur vier Prozent. Entsprechend gestiegen ist der Anteil der „bezahlten Klicks“ am Traffic-Mix, wie Meedia schreibt. Unternehmen haben ihre Ausgaben für Paid-Ads bei Google um 15 Prozent gesteigert und damit diesen Traffic um zehn Prozent gesteigert. Bei Amazon gaben Marken zwölf Prozent mehr Geld aus, verdoppelten dort aber ihre Umsätze.

Anzeige
Anzeige
Suchmaschinen: Es muss nicht immer Google sein
Wenn eine Suchmaschine von den PRISM-Enthüllungen profitieren konnte, dann ist es Duckduckgo. Noch immer gehen die Nutzerzahlen der US-amerikanischen Suchmaschine stark nach oben. Das liegt an dem Versprechen des Anbieters, keinerlei Nutzerdaten anzusammeln. Über Duckduckgo könnt ihr nicht nur nach Websites suchen, sondern auch nach Bildern und Videos im Internet fahnden. (Screenshot: Duckduckgo/t3n)

1 von 9

Die Ausgaben für Facebook-Werbung steigerten die Unternehmen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um acht Prozent. Dafür gab es um 25 Prozent mehr Impressionen. Die organischen Visits sollen um 20 Prozent gestiegen sein. Deutlich mehr Geld als im Vorjahr, nämlich um 85 Prozent mehr, steckten Unternehmen laut Merkle in Werbung auf Instagram. Gewinner dieser Trends, so Meedia, sind freilich vor allem die Plattformen, die die Werbeausgaben einstreichen.

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Tristan Melzner

Kann ich bestätigen, bei unseren Seiten haben sich die Klicks drastisch verringert, seitdem Google die Ergebnisse direkt auf der Suchseite anzeigt. Wir haben dann die ewntsprechenden Informationen von der Seite genommen.

Antworten
Pete

Und das hat geholfen?

Antworten
Laura

Sehr interessanter Beitrag!

Wird sicher spannend zu sehen, wie sich der Anteil an Suchanfragen ohne Klick entwickeln wird. Gerade No-Serp SEO wird da wohl immer relevanter.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige