Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

So machst du die Google-Suche zum Stimmgerät

Wer möchte, kann die Google-Suche künftig auch nutzen, um Instrumente zu stimmen. Vorerst braucht es dazu aber noch einen kleinen Trick.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Beim Stimmen von Saiteninstrumenten hilft künftig die Google-Suche. (Foto: H_Ko/Shutterstock)

Klar, du kannst Google nutzen, um nach Informationen zu suchen – das klappt in der Regel auch ganz gut. Aber das Suchfeld kann noch so vieles mehr.

Musiker:innen können Google als Stimmgerät nutzen

Anzeige
Anzeige

Wie Android Police herausgefunden hat, kann Google Musiker:innen jetzt auch dabei helfen, ihre Saiteninstrumente zu stimmen. Dafür reicht es, in die Suchleiste „Google Tuner“ einzugeben – jedenfalls wenn man in den USA lebt. Andere müssen dafür in den Einstellungen > Allgemein > Sucheinstellungen die Region zu „Vereinigte Staaten“ ändern, bevor sie das Tool nutzen können.

Googles Gitarrenstimmer in Aktion. (Screenshot: Google / t3n)

Zuvor mussten Musiker:innen den Google Assistant um Hilfe beim Stimmen ihrer Instrumente bitten – das neue Feature ermöglicht den Zugriff hingegen von jedem Device, das einen Browser und ein Mikrofon hat.

Anzeige
Anzeige

Wie hilfreich das wirklich ist, muss sich freilich in der Praxis zeigen. Die Qualität von Stimmgeräten steht und fällt mit der Qualität des Mikrofons im Gerät – und eine elektrische Gitarre kann man auch nicht mal eben in das Smartphone oder den Laptop einstöpseln, um sie unbehelligt von Hintergrundgeräuschen zu stimmen.

Anzeige
Anzeige

Google steckt voller Eastereggs

Das Stimmgerät ist ein recht nützliches Easteregg der Google-Suche – es gibt aber auch viele, die in erster Linie Spaß machen sollen. Wer bestimmte Begriffe eintippt, wird mit witzigen Effekten oder unterhaltsamen Mini-Games überrascht. Wir haben die zehn besten Google-Eastereggs und eine Sammlung weiterer Kuriositäten für euch zusammengestellt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige