Klar, du kannst Google nutzen, um nach Informationen zu suchen – das klappt in der Regel auch ganz gut. Aber das Suchfeld kann noch so vieles mehr.
Musiker:innen können Google als Stimmgerät nutzen
Wie Android Police herausgefunden hat, kann Google Musiker:innen jetzt auch dabei helfen, ihre Saiteninstrumente zu stimmen. Dafür reicht es, in die Suchleiste „Google Tuner“ einzugeben – jedenfalls wenn man in den USA lebt. Andere müssen dafür in den Einstellungen > Allgemein > Sucheinstellungen die Region zu „Vereinigte Staaten“ ändern, bevor sie das Tool nutzen können.
Zuvor mussten Musiker:innen den Google Assistant um Hilfe beim Stimmen ihrer Instrumente bitten – das neue Feature ermöglicht den Zugriff hingegen von jedem Device, das einen Browser und ein Mikrofon hat.
Wie hilfreich das wirklich ist, muss sich freilich in der Praxis zeigen. Die Qualität von Stimmgeräten steht und fällt mit der Qualität des Mikrofons im Gerät – und eine elektrische Gitarre kann man auch nicht mal eben in das Smartphone oder den Laptop einstöpseln, um sie unbehelligt von Hintergrundgeräuschen zu stimmen.
Google steckt voller Eastereggs
Das Stimmgerät ist ein recht nützliches Easteregg der Google-Suche – es gibt aber auch viele, die in erster Linie Spaß machen sollen. Wer bestimmte Begriffe eintippt, wird mit witzigen Effekten oder unterhaltsamen Mini-Games überrascht. Wir haben die zehn besten Google-Eastereggs und eine Sammlung weiterer Kuriositäten für euch zusammengestellt.