Anzeige
Anzeige
News

GPT-3: Microsoft kauft exklusiven Zugang zur Sprach-KI von OpenAI

Microsoft hat sich exklusiven Zugriff auf die Technologien gesichert, die der komplexen Sprach-KI GPT-3 von OpenAI unterliegen. Sie sollen in die eigenen Azure-Dienste integriert werden.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Microsoft teilt Exklusivvertrag mit OpenAI auf Ignite 2020 mit. (Bild: Microsoft)

Microsoft erweitert seine Partnerschaft mit OpenAI, dem Entwickler von GPT-3, der wohl komplexesten Sprach-KI am Markt. Schon im Juli 2019 hatte der Redmonder Softwarehersteller rund eine Milliarde US-Dollar in OpenAI investiert und sich so exklusiv zum Hosting-Partner des KI-Modells erklären dürfen. Im Frühjahr 2020 war das KI-Modell auf einen eigens auf GPT-3 zugeschnittenen Azure-Cloud-Server umgezogen worden. Mit dem nun kommunizierten Kauf einer Exklusivlizenz soll Microsoft Zugang zum Quellcode des Sprachmodells erhalten.

Microsoft sichert sich Codezugriff

Anzeige
Anzeige

Diesen Zugang will der Hersteller nutzen, um Teile der Fähigkeiten von GPT-3 in die eigenen Cloud-Produkte zu integrieren. Welche Produkte konkret von GPT-3 profitieren sollen, sagt Microsoft nicht, geht aber davon aus, dass eine Vielfalt an Möglichkeiten bestehe, die teils erst noch entdeckt werden müssten. Auch die Entwicklung völlig neuer Produkte auf GPT-3-Basis schwebt Microsoft vor.

Der Exklusiv-Deal bedeutet indes nicht, dass Dritte keinen Zugriff mehr auf GPT-3 erhalten würden. Vielmehr werde OpenAI die kommerzielle API, mit der GPT-3 in Drittsoftware integriert werden kann, auch weiterhin anbieten. Offenbar geht es Microsoft darum, nicht auf den eingeschränkten Zugriff über die API angewiesen zu sein und stattdessen direkt auf die eigentlichen Kernbereiche in Form ihres Quellcodes zugreifen zu können.

Anzeige
Anzeige

Die massive Investition Microsofts im vergangenen Jahr hatte OpenAI überhaupt erst in die Lage versetzt, GPT-3 zu entwickeln. Insofern wirkt die enge Kooperation plausibel und das Einräumen eines eher unüblichen Vollzugriffs auf das eigentliche Produkt erscheint in einem anderen Licht.

Anzeige
Anzeige

GPT-3 bleibt auch für Dritte zugänglich

GPT-3 befindet sich in einer geschlossenen Beta-Phase, konnte aber über eine rege Community bereits für das ein oder andere Staunen sorgen. So gibt es bereits Tools, die Sach-, aber auch Liedtexte selbstständig schreiben können. Auch auf Sprach-Input kann die KI sachgerecht, wenn auch lediglich in Textform reagieren. So ist sie eingeschränkt in der Lage, Konversationen zu führen.

Während es bereit eine ganze Reihe spezialisierte künstliche Intelligenzen gibt, will OpenAI mit GPT-3 eine KI schaffen, die für den Alltagseinsatz taugt, sich also in allen Bereichen gleich gut schlägt – eine sogenannte Artificial General Intelligence. Bereits zum jetzigen Zeitpunkt dürfe sich GPT-3 mit seinen 175 Milliarden möglicher Parameter als das größte und fortschrittlichste Sprachmodell der Welt bezeichnen, so Chef-Technologe Kevin Scott von Microsoft auf der virtuellen Ignite 2020. OpenAI war im Jahr 2015 von Elon Musk und Y-Combinator-Präsident Sam Altman gegründet worden. Musk hatte sich Anfang 2018 wegen angeblicher Interessenkonflikte aus dem Vorstand zurückgezogen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige