Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Greenwashing beim Klimaschutz: CO2-Zertifikate oft wertlos

Viele Unternehmen versuchen, ihren CO2-Ausstoß mit dem Erwerb von CO2-Zertifikaten zu kompensieren. Doch der Handel damit ist zu einem neuen Geschäftsfeld geworden – mit beunruhigender Entwicklung.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Mit CO2-Zertifikaten soll auch Wald gerettet werden. (Foto: Avigator Fortuner / Shutterstock)

Klimaschutz spielt bei der Produktion vieler Konzerne mittlerweile eine große Rolle. Doch gerade in der industriellen Fertigung ist es für Unternehmen extrem schwierig, CO2-neutral zu produzieren. Aus diesem Grund greifen diese Unternehmen auf den Kauf von CO2-Zertifikaten zurück und unterstützen so beispielsweise Waldschutzprojekte. Es gibt aber auch Ansätze, bei denen alternative Energieformen unterstützt oder Bäume gepflanzt werden.

Anzeige
Anzeige

Wie eine Recherche von Zeit, Guardian und der Investigativplattform Source Material jetzt zeigt, basiert dieses Modell jedoch auf einer großen Zahl von Zertifikaten, die gar keinen echten Wert haben oder deutlich überschätzt wurden. Der Grund dafür ist, dass die Zertifikate zu einem lukrativen Handelsgut geworden sind und durch die Überbewertung nicht die Menge an CO2 kompensieren, die sie sollten.

Leute kaufen heiße Luft

Das größte Problem sollen der Recherche nach die Projekte sein, bei denen Waldfläche geschützt werden soll. In 90 Prozent der Fälle der untersuchten Projekte wurde eine verhinderte Abholzung errechnet, die letztlich 89 Millionen Tonnen CO2 ausgleichen sollte. Allerdings sollen die Zertifikate wertlos gewesen sein, da bei den Gebieten oft nicht klar ist, ob sie nicht in Zukunft doch noch abgeholzt werden. Somit wäre die verkaufte Kompensation völlig hinfällig.

Anzeige
Anzeige

„Das Problem mit den CO2-Märkten ist, dass sie ein wilder Westen sind, sie sind unreguliert“, sagte Simon Lewis, Professor für Global Change Science an der UCL, gegenüber dem Guardian. „Sie müssen wirklich stark reguliert werden, sonst kaufen die Leute heiße Luft und Dinge, deren wahren Wert sie nicht kennen.“

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige