Anzeige
Anzeige
Fundstück

Hacker knacken Playstation Portal und emulieren PSP-Spiele

Eigentlich ist die Playstation Portal nur als Remote-Player für die PS5 gedacht. Doch ein paar Nerds war das nicht genug. Sie wollten eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit – und viel lieber mit der fast 20 Jahre alten Playstation Portable spielen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Eine Playstation in der Playstation: Die Playstation Portal kann nun die fast 20 Jahre alte PSP emulieren. (Bild: Jimal/ DMstudio House/ Shutterstock)

Die Playstation Portal ist die neue Handheld-„Konsole“ von Sony. Mit ihr können Gamer:innen überall Playstation 5 zocken, zumindest per Stream. Denn die Playstation Portal fungiert lediglich als Remote-Player, der mit Android betrieben wird. Wirklich ähnlich ist das Gerät Sonys Handheld-Vorgängern Playstation Portable und Playstation Vita also nicht. Doch das ändert sich nun.

Anzeige
Anzeige

Denn auf X erklärt der langjährige Playstation-Hacker Andy Nguyen, dass nun der Emulator PPSSPP auf dem Remote-Player läuft. Auf der Plattform teilte er ein Bild des Handhelds, auf dem gerade GTA – Vice City gespielt wurde. Der PSP-Klassiker war einer der erfolgreichsten Titel der fast 20 Jahre alten Playstation Portable.

Beim Hacken war Nguyen jedoch nicht alleine. In seinem Post bedankt er sich für die Hilfe bei „xyz“ und dem X-User Zetatwo.

Anzeige
Anzeige

Das ist mit PPSSPP möglich

Emulatoren wie PPSSPP funktionieren wie eine Konsole innerhalb einer Konsole, indem sie das originale System nachbilden. Im Gaming werden Emulatoren dafür genutzt, alte Spiele zu spielen, ohne dabei die Konsole zu besitzen. Die alten Gaming-Systeme werden, wie auch im Fall von PPSSPP, von unabhängigen Fans und nicht vom Originalhersteller nachgebildet. Auch hier handelt es sich um ein Open-Source-Projekt, bei dem jede Person mitmachen kann.

Während die Emulatoren, solange sie nicht den Code des ursprünglichen Betriebssystems kopiert haben, grundsätzlich legal sind, sieht es bei den Spielen anders aus. Die sogenannten ROM-Dateien, in denen sich der Code der Videospiele befindet, sind es nicht. Während einige Konsolen-Hersteller wie Nintendo aktiver gegen Emulatoren und ROMs vorgehen, werden sie von anderen eher geduldet.

Anzeige
Anzeige

Für die Öffentlichkeit ist der PSP-Emulator-Hack für die Playstation Portal in nächster Zeit nicht verfügbar. „Es ist noch viel Arbeit nötig“, erklärt Andy Nguyen in einem weiteren Post. Einige Spiele, wie zum Beispiel das gezeigte GTA – Vice City, sind auch im Playstation Store erhältlich. Hier kannst du drei GTA-Klassiker für 59,99 Euro kaufen.

Playstation Portal, Steam Deck: Es gibt auch noch andere Handheld-Konsolen

5 Alternativen zum Steam Deck Quelle: Valve

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige