Anzeige
Anzeige
Fundstück

Spiel im Spiel: Wie Hacker bei Tetris auf dem NES die Regeln umschreiben

Hacker haben herausgefunden, wie sie Tetris für die NES direkt im Spiel hacken können. So können sie zum Beispiel Highscores manipulieren oder das Spiel komplett umprogrammieren.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Hacker manipulieren Tetris für das NES. (Foto: EWY Media / Shutterstock)

Hacker haben eine neue Methode entwickelt, um das Spiel Tetris auf dem Nintendo Entertainment System (NES) während des Spielens zu manipulieren. Sie ermöglicht es ihnen, die Spielregeln neu zu schreiben.

Anzeige
Anzeige

Die Methode basiert auf einem Crash des Spiels, der auftritt, wenn der Code, der für die Berechnung des Highscores zuständig ist, überlastet wird. Dies kann ab Level 155 geschehen.

Wenn der Code abstürzt, wird der normale Ablauf unterbrochen und das System beginnt, in einem anderen Teil des Arbeitsspeichers nach Befehlen zu suchen. Wie das für Modifikationen genutzt werden kann, erklären die Youtuber von Displaced Gamers in einem ausführlichen Video.

Anzeige
Anzeige

So kann der Crash ausgenutzt werden

Die Methode funktioniert auf der Famicom, der japanischen Version des Nintendo Entertainment Systems. Die Konsole verfügt standardmäßig über zwei fest eingebaute Controller. Für die Ausnutzung des Crashes sind zwei zusätzliche Controller notwendig. Die werden über einen Adapter angeschlossen.

Einfach gesagt hält die Famicom Code im RAM, der die Buttons der Extra-Controller repräsentiert. Das ermöglicht es den Hackern, das Verhalten des Spiels während des Crashes zu beeinflussen.

Anzeige
Anzeige

Um den Crash zu manipulieren, halten sie den „nach unten“-Button auf dem dritten Controller gedrückt und gleichzeitig die Richtungen rechts, links und unten auf dem vierten Controller. Wenn der Crash erfolgreich manipuliert wird, führt dies nicht zum Absturz des Spiels, sondern zum Highscore-Bildschirm.

Tetris kann von hier manipuliert werden

Im Highscore-Bildschirm können sie aus 43 verschiedenen Symbolen wählen, die Codezeichen repräsentieren. Damit können sie beispielsweise einen Namen eingeben und sich selbst einen Highscore zuweisen. Da das NES jedoch kein permanentes Speichersystem besitzt, muss dieser Hack nach jedem Neustart des Systems erneut durchgeführt werden.

Anzeige
Anzeige

Ein Kommentator unter dem Video erklärt weiter, dass die Hacker mithilfe der verfügbaren Codezeichen theoretisch sogar einen Bootstrapper programmieren könnten, der wiederum einen weiteren Bootstrapper erstellt, welcher letztendlich die volle Kontrolle über den gesamten Arbeitsspeicher ermöglicht.

Dies würde es den Hackern erlauben, Tetris so umzuprogrammieren, dass sie den ursprünglichen Bug, der den Absturz verursacht, vollständig entfernen können.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige