Handelsvolumen auf Opensea um 99 Prozent eingebrochen? – NFT-Marktplatz argumentiert dagegen
Aktuell ist wohl keine Sparte innerhalb des Kryptosektors vom Bärenmarkt verschont gewesen. Das Interesse ist beim Blick auf die Google-Suchanfragen in den vergangenen Monaten deutlich gesunken. Besonders hart trifft die aktuelle Situation dabei den NFT-Sektor. Das spüren auch Unternehmen, die auf den Handel mit NFT angewiesen sind. Während Handelsplattformen wie Binance oder Coinbase neben dem Krypto-Handel auch den Handel mit Non-Fungible-Token auf eigens dafür zur Verfügung gestellten Marktplätzen anbieten, ist dieses Geschäft der Kernmarkt von Opensea. Wie stark das Handelsvolumen bei NFT eingebrochen ist, zeigt ein Blick in die Zahlen von Opensea. Ganz so
Handelsvolumen auf Opensea nimmt um 99 Prozent ab
Wie aus den Daten von Dappradar hervorgeht, hatte das NFT-Handelsvolumen noch am 1. Mai 2022 die Marke von 400 Millionen Dollar durchbrochen. Am 28. August belief sich das Handelsvolumen hingegen gerade einmal auf 5 Millionen Dollar.
Auch Opensea selbst hat sich hierzu geäußert und erklärt, dass der Vergleich zwischen dem Allzeithoch und einem einzigen Tag nicht repräsentativ sei. Schließlich würden so nur Extrema dargestellt werden. Kritik äußerte Opensea zudem daran, dass die Messung die Dollarpreise miteinander verglichen werden. Die meisten NFT auf der Handelsplattform werden in Ether gehandelt. Die meisten Kryptowährungen sind seitdem allerdings kurstechnisch stark abgestürzt.
Anzahl der Nutzer hat sich mehr als halbiert
Ein Rückgang ist auch bei den täglich aktiven Nutzern festzustellen. Während am 9. Januar 2022 noch fast 59.000 Nutzer aktiv gewesen sind, sind es aktuell knapp unter 25.000. Die Anzahl der täglichen Transaktionen ist dabei von 137.500 auf 53.300 gefallen.
Obwohl der Ethereum-Kurs im Laufe des aktuellen Jahres stark gesunken ist, geben die Nutzer zudem immer weniger Ether für NFT aus. Das zeigen die Zahlen der Plattform NFT Price Floor. Bored Apes sind nun bereits für 72,4 ETH zu haben. Am 30. April belief sich der Wert der günstigsten NFT der Sammlung noch auf 153 ETH.
Auch Opensea kämpft also weiter mit dem aktuellen Bärenmarkt. Der NFT-Marktplatz hatte bereits ein Fünftel der Angestellten entlassen und schließlich erklärt, sich so für die nächsten 5 Jahre abgesichert zu haben. Gerade im Kryptosektor sind 5 Jahre allerdings sehr viel Zeit.