Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Hass im Netz: Hilfsorganisation stellt Arbeit ein

Über die Seite Hassmelden konnten Betroffene von Hass im Netz Inhalte melden. Ein ehrenamtliches Team hat die Meldungen bearbeitet – und stellt jetzt die Arbeit ein.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Betroffene von digitaler Gewalt konnten sich an Hassmelden wenden. (Foto: THE YOOTH / Shutterstock.com)

Die Plattform Hassmelden stellt ihr Angebot zum 30. April ein. Die Meldestelle für Hatespeech wurde seit drei Jahren ehrenamtlich betrieben. Inzwischen ist die Zahl der Meldungen so stark angewachsen, dass keine Meldungen mehr angenommen werden können, wie das Team per Twitter mitteilt.

Anzeige
Anzeige

Innerhalb von drei Jahren seien fast eine Million Meldungen eingegangen. In zahlreichen Fällen hat das Team hinter Hassmelden die potenziell strafrechtlich relevanten Inhalte an Strafverfolgungsbehörden weitergegeben.

Eine Pause für die Neuaufstellung

„Nun jedoch sind die täglichen Meldungen derart angewachsen, dass wir nicht mehr verantwortungsvoll mit dem von uns entwickelten System weiterarbeiten können“, heißt es in einem Schreiben an die Nutzer:innen, das Hassmelden auf Twitter veröffentlicht hat.

Anzeige
Anzeige

Das Aus scheint aber nicht endgültig zu sein. „Wir werden die nächsten Wochen nutzen, um uns neu aufzustellen, zu konstituieren, Kraft zu tanken – und, wenn möglich, gestärkt zurück zu kommen“, heißt es in dem Schreiben weiter. Bereits eingegangene Meldungen würden noch bearbeitet.

Anzeige
Anzeige

Appell an Politik

Hassmelden hat auch eine Botschaft an die Politik: „Nach wie vor sind wir der Meinung, dass was wir hier tun, nicht unsere Aufgabe ist.“ Neben einer aktiven Zivilgesellschaft müssten auch Strafverfolgungsbehörden und Politiker:innen ihrer Verantwortung gerecht werden.

Die Mobilitäts-Expertin und Influencerin Katja Diehl schlug Justizminister Marco Buschmann (FDP) per Twitter und Linkedin vor, aus der ehrenamtlichen Organisation ein „Amt“ mit festen Jobs zu machen. Alexander Reif von Germanwatch reagierte und schlug vor, die bestehende NGO zu fördern. Es bleibt abzuwarten, ob und in welcher Form die Arbeit von Hassmelden weitergehen kann.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige