Anzeige
Anzeige
News

Healthtech: Amazons nächster Coup könnte ein Schlaftracker sein

Amazon soll an einem Schlaftracker arbeiten, der mithilfe von Radarwellen Atemaussetzer und Apnoen feststellen kann.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Kreisende Gedanken kosten erholsamen Schlaf. (Foto: Shutterstock)

Healthtech boomt – kein Wunder, dass Tech-Unternehmen uns nicht nur das Smartphone als quasi allwissenden Begleiter an die Hand geben, sondern sich auch um unser Wohlbefinden kümmern wollen. Neben Schrittezählen und Kalorienverbrauch geht es auch um einen gesunden Schlaf.

Amazon soll an Schlaftracker arbeiten

Anzeige
Anzeige

Wie Business Insider (Paywall) erfahren haben will, arbeitet Amazon an einem Device, das Atemaussetzer und krankhafte Schlafapnoe mithilfe von Radartechnologie erkennen soll. Unter dem Codenamen „Brahms“ – auf den Komponisten geht das berühmte „Wiegenlied“ zurück – werkelt seit letztem Jahr ein Team an einer entsprechenden Technologie. Das Gerät soll dabei nur etwa handtellergroß sein und in seiner jetzigen Form wie ein „aufrecht stehendes Achteck auf einem Sockel aus Metallgitter“ aussehen. Über Machine-Learning und Cloud-Technologien soll es auch dazu beitragen, andere Formen der Schlafstörung besser zu verstehen. Amazon selbst wollte gegenüber Business Insider und The Verge keinen Kommentar dazu abgeben.

Nutzerinnen und Nutzer müssten den Schlaftracker nicht am Körper tragen; er könnte beispielsweise auf dem Nachttisch positioniert werden. Dort könnte das Gerät dann mittels Radarwellen in Millimeterlänge die Atmung überwachen und auf Unterbrechungen achten, die für eine Apnoe typisch sind. Natürlich wäre auch die Alexa-Technologie mit verbaut.

Anzeige
Anzeige

Amazon drängt mit aller Macht auf den Health-Sektor

Sollte Amazon mit Brahms wirklich an einem Schlaftracker arbeiten, wäre es ein weiterer Vorstoß des Versandhändlers in den Gesundheitssektor. Erst im vergangenen Sommer hatte Jeff Bezos’ Unternehmen das Fitness-Wearable Halo vorgestellt, das sogar die Stimme seines Trägers oder seiner Trägerin analysieren soll. Und mit Amazon Pharmacy können Kundinnen und Kunden in den USA auch ihre Rezepte online einlösen und bekommen Medikamente nach Hause geliefert.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige