Anzeige
Anzeige
News

Heidelpay übernimmt Universum Group und bietet Rechnungskauf und Inkasso an

Der Payment-Dienstleister Heidelpay kauft die Universum Group auf. Das Unternehmen zeigt damit, wie wichtig weiterhin in Deutschland der Rechnungskauf im E-Commerce ist.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
(Bild: mirtmirt/Shutterstock)

Die Heidelpay Group, Fintech- und Payment-Service-Provider aus Deutschland, übernimmt die Frankfurter Universum Group, ein Unternehmen, das seit über 30 Jahren im Versandhausumfeld bekannt ist. Die Universum Group soll als Spezialist für den White-Labe-Rechnungskauf zusätzliche Zahlungsmöglichkeiten für die Heidelpay-Kunden ermöglichen. Die Zustimmung durch das Bundeskartellamt erfolgte diese Woche – über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Anzeige
Anzeige

Die Übernahme des Pay-later- und Inkasso-Unternehmens aus Frankfurt ist eine weitere Maßnahme, mit der die Heidelpay sich dem Trend anpasst, alles im Zahlungswesen aus einer Hand anzubieten. Erst kürzlich hat das Unternehmen mit dem österreichischen Payment-Service-Provider mpay24 und dem POS-Anbieter Startec Unternehmen für spezielle Funktionalitäten hinzugekauft. Gerade der Rechnungskauf, der in Deutschland immer noch die mit Abstand beliebteste Zahlungsart ist, aber auch der Ratenkauf sollen dazu beitragen, dass Heidelpay sein ambitioniertes Ziel, im laufenden Jahr den Umsatz zu verdoppeln, erreichen kann. Heidelpay konnte sein Transaktionsvolumen damit zwischen 2017 und 2018 auf knapp sechs Milliarden Euro verdreifachen und die Anzahl der durchgeführten Transaktionen um 150 Prozent steigern

Heidelpay: Kampfansage an andere PSP

Gründer und CEO Jan Mirko Hüllemann gibt sich auf Nachfrage selbstbewusst: „Vor zwei Jahren ist mit AnaCap ein Private Equity Investor bei Heidelpay eingestiegen. Die fünf seitdem getätigten Akquisitionen sind Teil der Unternehmensstrategie und dienen unserer Portfolio- und Leistungserweiterung“, erklärt er im Gespräch mit t3n. Man wolle sich als einer der Top-Player unter den Payment-Service-Providern in Europa positionieren, die von Omnichannel über eigene Zahlungsarten, wie dem Rechnungs- und Ratenkauf bis hin zur gesamten Inkasso-Abwicklung alles leisten können.

Anzeige
Anzeige

Eine Kampfansage ist das vor allem an Unternehmen wie Klarna, Concardis oder Stripe, die wiederum ihrerseits in den letzten Monaten einiges dazu beigetragen haben, dass die Kräfte im Payment-Bereich neu verteilt wurden. Heidelpay betreut inzwischen über 16.000 Kunden weltweit und hat sich seit der Gründung 2003 zu einem Rundum-Service entwickelt. Das modulare und skalierbare System unterstützt nach eigenen Angaben mehr als 200 Zahlungsarten weltweit und steht auch mobil sowie am Point of Sale zur Verfügung. Sämtliche Payment-Schritte – Acquiring, Processing und Collecting – lassen sich direkt in über 50 gängige Shopsysteme integrieren. Das Unternehmen erzielte mit rund 200 Mitarbeitern 2018 einen Umsatz von rund 50 Millionen Euro.

Anzeige
Anzeige

Das könnte dich auch interessieren: Payment Service Provider (PSP): Das sind die Rundum-Sorglos-Pakete für den Zahlungsverkehr

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige