Anzeige
Anzeige
News

Spektakulärer Fund: 8 der heißesten Sterne des Universums entdeckt

Forscher:innen der Universität Tübingen sind an einer spektakulären Entdeckung beteiligt. Als Teil eines internationalen Teams stießen sie auf acht der heißesten Sterne im Universum.

Von Hannah Klaiber
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Der neu entdeckte Stern SALT J203959.5-034117. (Bild: Tom Watts (AOP), STScI/NASA, The Dark Energy Survey)

Die Oberflächentemperatur der entdeckten Sterne liegt bei mehr als 100.000 Grad. Wie heiß das ist, macht ein Vergleich mit der Oberfläche unserer Sonne deutlich, die „lediglich“ 5.800 Grad erreicht.

Anzeige
Anzeige

Gefunden wurden die besonderen Sterne mithilfe des größten Einzelteleskops auf der Südhalbkugel unseres Planeten, dem Southern African Large Telescope (SALT) in Südafrika.

Deutscher Professor an der Entdeckung beteiligt

Professor Klaus Werner vom Institut für Astronomie und Astrophysik der Universität Tübingen war an dem Projekt beteiligt, das von Professor Simon Jeffrey vom Armagh-Observatorium in Nordirland geleitet wurde.

Anzeige
Anzeige

Jeder der neu entdeckten Sterne ist mehr als 100-mal heller als die Sonne, erklärte Werner in einer Pressemitteilung der Universität Tübingen. Auch bei der riesigen Distanz, die sie von der Erde entfernt sind, hilft ein Vergleich mit unserer Sonne: Sie ist etwas mehr als acht Lichtminuten von uns entfernt, die acht Sterne liegen dagegen zwischen 1.500 und 22.000 Lichtjahre entfernt. Sie können daher nicht mit bloßem Auge gesehen werden.

Einer der entdeckten Sterne ist von einem planetarischen Nebel umgeben, der aus leuchtendem Gas besteht und vor einigen Tausend Jahren vom Stern ausgestoßen wurde. Er hat eine Ausdehnung von einem Lichtjahr. Der heißeste der entdeckten Sterne hat eine Oberflächentemperatur von 180.000 Grad.

Anzeige
Anzeige

Heiße Weiße Zwerge

Alle acht Sterne befinden sich in einem weit fortgeschrittenen Stadium ihres Lebenszyklus „und nähern sich dem Sterben als Weiße Zwerge“, erklärte Werner. Als Weiße Zwerge werden vergleichsweise kleine, sehr kompakte alte Sterne bezeichnet. Was ihre Größe betrifft, ähneln sie der Erde, allerdings sind sie laut Werner eine Million Mal massereicher: „Sie sind die dichtesten existierenden Sterne, die aus normaler Materie bestehen.“

Simon Jeffery erklärte, dass Sterne mit Temperaturen von 100.000 Grad oder mehr außerordentlich selten sind. Er zeigte sich überrascht davon, gleich mehrere solcher seltenen Objekte gefunden zu haben.

Anzeige
Anzeige

Große Hoffnungen mit der Entdeckung verbunden

Jeffery ist davon überzeugt, dass die jüngsten Entdeckungen hilfreich sein werden, um die Spätphasen der Sternentwicklung besser zu verstehen. Sein Tübinger Kollege glaubt, dass die Forschungsergebnisse auch ein neues Licht auf die Entstehung unserer Galaxie werfen könnten.

Im Jahr 2003 konnte die Europäische Südsternwarte ESO in einer Begleitgalaxie unserer Milchstraße bereits einen Stern mit einer Oberflächentemperatur von mehr als 120.000 Grad ausmachen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige